Das Demon Incarnate Interview mit Jan Paul zum gleichnamigen Debütalbum

Artist: Demon Incarnate

Herkunft: Saarland, Deutschland

Spiellänge: 34:19 Minuten

Genre: Rock, Doom, 70er Rock

Label: FDA Rekotz, Soulfood

Link: https://www.facebook.com/demonincarnatemusic

Bandmitglieder:

Gesang – Lisa
Gitarre – Devil Jay
Bassgitarre – Phil
Schlagzeug – Tobias

DEMON INCARNATE - DEMON INCARNATE

Time For Metal / Rene W.:

Hallo Demon Incarnate,

heute sind wir zusammengekommen, um über Eure noch frische Formation und Euer Debütalbum zu sprechen. Als erstes möchte ich Euch bitten, Euch einmal vorzustellen.

Demon Incarnate / Jan Paul:

Hallo auch von unserer Seite, nun Demon Incarnate bestehen aus Lisa am Gesang, Phil am Bass, Tobi an den Drums und Jan an der Gitarre. Wir kommen alle aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet rund um Saarbrücken, sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen und machen in verschiedenen Konstellationen bereits seit über 20 Jahren Musik.

Time For Metal / Rene W.:

Ihr verarbeitet siebziger Rockklänge und erzeugt dadurch einen atmosphärischen Hard Rock-Sound der in die frühen Heavy Metal-Wurzeln greift. Wie kamt Ihr zu dieser Ausrichtung, oder wurdet Ihr ganz einfach von der zur Zeit gern zitierten Retro-Welle gepackt?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Das könnte man auf den ersten Blick wohl so meinen, aber eigentlich ist es nicht so. Es steht kein wirklicher Plan oder Kalkül hinter unserer Ausrichtung. Wir sind mit Bands wie The Obsessed, Trouble und allen voran natürlich auch Black Sabbath aufgewachsen und machen teilweise seit Mitte der 90er zusammen Musik. Damals gab es bereits eine Stoner-/Doomrock Welle, die aber genauso schnell wie sie kam auch wieder ging. Aber wir haben den Stil trotzdem weiterverfolgt, da es einfach unser Ding ist. Aktuell ist ein gewisser Retrotouch sicherlich wieder hip, aber wir sind uns auch darüber bewusst dass dieser Trend auch wieder vorbeigehen wird.

Time For Metal / Rene W.:

Nach drei Demo-Tapes habt Ihr mit dem gleichnamigen Studioalbum euer Debüt gefeiert. Welche Erfahrungen konntet Ihr bereits mit den Demos sammeln und in Demon Incarnate einfließen lassen?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Ich denke, dass die drei Demos insgesamt sehr wichtig für die Entwicklung der Band waren. Wir konnten sowohl das Songwriting, als auch das Recording betreffend eine Menge an Erfahrungen sammeln, ohne die wir als Band wohl auch nicht da wären wo wir heute sind.

Time For Metal / Rene W.:

Wie muss man sich eine Proberaum-Session im Hause Demon Incarnate vorstellen? Wird permanent an neuen Stücken gearbeitet oder auch mal ganz freundschaftlich beieinander gesessen und über die Zukunft gesprochen?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Oh, ich würde sagen sowohl als auch. In den eigentlichen Proben arbeiten wir schon relativ konzentriert an neuem Material und proben unser Liveset. Aber wir sehen uns auch regelmäßig abseits des Proberaums und dabei geht in der Regel auch weniger um Musik. Insgesamt geht es bei uns sehr familiär zu.

Time For Metal / Rene W.:

Beim Songwriting gibt es die verschiedensten Methoden. Welche bevorzugt Ihr, und wie viel Mitspracherecht hat jeder Einzelne?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Das ist eine gute Frage. Ich denke dadurch, dass wir uns alle schon so lange kennen und zusammen Musik machen, haben wir was das Songwriting betrifft unser eigenes Schema entwickelt. Während viele Ideen meistens von der Gitarre ausgehen, formen wir diese dann doch alle zusammen, so dass im Endeffekt auch jeder aktiv am Songwriing beteiligt ist.

Time For Metal / Rene W.:

Wir haben schon viel über Euch gehört, jetzt würde ich gerne noch mehr über Euer Debüt erfahren. Wer hat das Artwork erstellt, wie lange habt Ihr vom ersten Riff bis zum fertigen Album an den Stücken gearbeitet, und welche ganz eigenen Gedanken habt Ihr verarbeitet?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Das Artwork stammt von Misanthropic-Art und ich denke, dass es sehr gut gelungen ist, die Grundstimmung der Songs zu visualisieren. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb auch bei Chris für das wirklich tolle Cover bedanken! Was die Erarbeitung der Songs betrifft, das ist ganz unterschiedlich. Während manche Songs sehr spontan enstanden sind, liegt der Ursprung anderer Songs bereits schon einige Jahre zurück. Deren Inhalte befassen sich eigentlich in der Regel mit ganz alltäglichen Gefühlen und Ängsten, wobei wir hier allerdings gerne auf Metaphern zurückgreifen.

Time For Metal / Rene W.:

Schon vor der Veröffentlichung wurden News und Reviews zu Eurem Album in den Magazinen veröffentlicht. Ein sicherlich ganz neues Gefühl, wahrgenommen zu werden. Wie habt Ihr das Feedback der Presse aufgenommen, und wie habt ihr den Releasetag erlebt?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Ja, das stimmt die Resonanz und das Feedback auf die Platte war bereits im Vorfeld viel breiter und positiver als wir uns das erhofft hatten. Wir haben in den letzten Wochen eine Menge Zuspruch erfahren, worüber wir uns natürlich sehr freuen und hoffen dem auch in Zukunft gerecht werden zu können. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Rico und Jan von FDA bedanken, die eine wirklich tolle Arbeit gemacht haben und sich für die Platte voll reingehängt haben! Dem eigentlichen Releasetag haben wir natürlich alle entgegengefiebert! Es war ein schöner Moment die LP und CD dann auch wirklich im Regal des Plattenladens stehen zu sehen.

Time For Metal / Rene W.:

Ich gehe mal ganz frech davon aus, dass Ihr nicht nur im Studio seit. Wo können Euch interessierte Leser in der Zukunft einmal live erleben?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Das ist richtig, wir fiebern aktuell neuen Gigs entgegen und sind in Planung für einige Gigs im Winter. Die genauen Daten werden wir dann natürlich auf unserer Seite veröffentlichen.

Time For Metal / Rene W.:

Die sozialen Netzwerke sind so wichtig wie noch nie. Wie geht Ihr mit Facebook, Twitter und Co um, und können Fans Euch über die Medien kontaktieren?

Demon Incarnate / Jan Paul:

Dem stimme ich zu 100% zu. Ohne soziale Netzwerke wäre es heutzutage wohl sehr schwierig für unbekannte Bands wie uns. Wir sind vor allem auf Facebook und Youtube unterwegs, nutzen aber auch Plattenformen wie beispiesweise Soundcloud, um auf uns Aufmerksam zu machen. Wer Interesse an uns oder Fragen zu uns hat kann sich natürlich jederzeit gerne über die genannten Plattformen an uns wenden. Daraus haben sich in der Vergangenheit auch schon einige interessante Bekanntschaften ergeben.

Time For Metal / Rene W.:

Ich bedanke mich für den Einblick bei Demon Incarnate und wünsche Euch für die Zukunft alles Gute. Das letzte Wort gehört ganz traditionell Euch, und Ihr könnt dieses ganz frei an Eure Fans und unsere Leser richten.

Demon Incarnate / Jan Paul:

Wir bedanken uns bei Euch für Euer Interesse und möchten die Gelegenheit nutzen uns bei all Denen zu bedanken die uns in den vergangen tatkräftig unterstützt haben! Und wen wir jetzt neugierig gemacht haben; Hörproben und weitere Infos zu Demon Incarnate findet Ihr unter:

https://soundcloud.com/fda-rekotz/demon-incarnate-bird-of-prey

https://soundcloud.com/fda-rekotz/demon-incarnate-grinder

https://www.youtube.com/watch?v=25CuPRlWn0Y

https://www.facebook.com/demonincarnatemusic