Das Urteil Von Nürnberg

“Diese Urteile dürfen nicht vergessen werden!“

Filmtitel: Das Urteil Von Nürnberg

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 190 Minuten

Genre: Kriegsfilm, Richterfilm

Release: 26.10.2018

Regie: Stanley Kramer

Link: http://www.capelight.de/das-urteil-von-nuernberg

Produktion: Capelight Pictures

Schauspieler:

Spencer Tracy – Richter Dan Haywood
Burt Lancaster – Ernst Janning
Richard Widmark – Colonel Tad Lawson
Maximilian Schell – Hans Rolfe
Marlene Dietrich – Frau Berthold
Judy Garland – Irene Hoffman Wallner
Montgomery Clift- Rudolph Petersen
William Shatner – Captain Harrison Byers
Werner Klemperer – Emil Hahn
Torben Meyer – Werner Lampe
Martin Brandt – Friedrich Hofstetter
Kenneth MacKenna – Richter Norris
Ray Teal – Richter Ives
Joseph Bernard – Major Radnitz
Alan Baxter – Brig.Gen. Merrin
Edward Binns – Senator Burkette
Virginia Christine – Frau Halbestadt
Ben Wright – Herr Halbestadt
Howard Caine – Hugo Wallner
Karl Swenson – Anwalt Dr. Geuter
John Wengraf – Dr. Karl Wieck
Olga Fabian – Frau Elsa Lindow
Otto Waldis – Pohl, gefangener KZ-Leiter
Paul Busch – Chauffeur Schmidt
Bernard Kates – Max Perkins, Reporter

1948 im kriegszerstörten Nürnberg: Der US-amerikanische Vorsitzende Richter Dan Haywood leitet das Gerichtsverfahren gegen vier deutsche Juristen, die der Mitverantwortung an Naziverbrechen beschuldigt werden. Bilder von Zwangssterilisationen und Massenmorden belasten die Angeklagten schwer und sprechen für ein strenges Urteil. Auch Ankläger Colonel Tad Lawson plädiert für eine harte Bestrafung – bis ihn politische Kräfte drängen, ein milderes Urteil zu fordern. Die Verteidigung hingegen strebt einen Freispruch an: Bei der Urteilsfindung müsse die Rechtslage im Dritten Reich berücksichtigt werden, da die Taten der Angeklagten auf Befehl ihrer Regierung ausgeführt worden seien. Richter Haywood steht vor dem schwierigsten Rechtsspruch seiner Karriere.

Fazit: Das Urteil Von Nürnberg ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1961, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Da fängt es bei mir immer direkt schon an zu kribbeln. Filme auf Tatsachen sind genau mein Ding - gut, meist wird immer was verändert, um für eine runde Story zu sorgen. Aber der Grundsatz, dass es wirklich so gelaufen ist, bringt einen besonderen Kick. Die Zeit um und nach dem Zweiten Weltkrieg ist wohl die schwerste unserer Republik und hängt uns auch jetzt noch nach. Unter der Feder von Stanley Kramer wurde der Film wie schon geschrieben in den 6oern produziert, da dürfte man genau wissen, was einen erwartet. Der Wahnsinn, dass Capelight Pictures den Schinken aus der ganz tiefen Tasche gezaubert haben. Im Mediabook gibt es Das Urteil Von Nürnberg auf DVD und Blu-ray, ohne den alten Charme zu verlieren. Die Geschichte hinter dem Urteil ist Pflichtprogramm, und wer an trockenen Schulstoff auf drei Stunden gestreckt denkt, dem muss man gleich den Zahn ziehen. Die Schauspieler sind noch heute großartig, die Grundstimmung schaurig und auf englisch noch einen deutlichen Kick ergreifender als die deutsche Übersetzung. Schön, dass Capelight Pictures uns diesen historischen Mitschnitt der Weltgeschichte noch mal im Jahr 2018 präsentieren.
Rene W.9
Leser Bewertung1 Bewertung9
9
Weitere Beiträge
Goodbye June – Community Inn