Dead By April – Let The World Know

“Lasst es alle wissen“

Artist: Dead By April

Herkunft: Göteborg, Schweden

Album: Let The World Know

Spiellänge: 53:23 Minuten

Genre: Modern Metal / Metalcore

Release: 12.02.2014

Label: Universal Music

Link: http://www.facebook.com/deadbyapril

Klingt wie: dEMOTIONAL und A Skylit Drive

Bandmitglieder:

Gesang – Christoffer Andersson
Gesang – Zandro Santiago
Gitarre – Pontus Hjelm
Bass – Marcus Wesslén
Schlagzeug – Alexander Sveningsson

Tracklist:

  1. Beautiful Nightmare
  2. Abnormal
  3. Empathy
  4. Done With Broken Hearts
  5. As A Butterfly
  6. Same Star
  7. Let The World Know
  8. Peace Of Mind
  9. Freeze Frame
  10. Infinity x Infinity
  11. My Tomorrow
  12. Hold On
  13. Replace You
  14. Cause I Need You

Dead By April - Let The World Know

Im Jahr 2007 wurde die Band Dead By April in Göteborg gegründet. Das Debütalbum Dead By April erschien in 2009, im Jahr 2011 erblickte Incomparable das Licht der Welt. Auf diesen beiden Alben war noch Jimmie Strimell als Shouter am Start. Er wurde allerdings Anfang des Jahres 2013 durch Christoffer Andersson ersetzt. Am 12.02.2014 erschien mit Let The World Know das dritte Album der Band.

Mit den Shouts von Christoffer Andersson beginnt auch das erste Lied Beautiful Nightmare. Und obwohl ich ein großer Fan von Jimmie Strimmell bin, den ich auch gern bei Death Destruction gehört habe, muss ich doch sagen, Christoffer Andersson ist ein mehr als würdiger Nachfolger. Das Lied selbst ist so typisch Dead By April, wie es nur sein kann. Im Moment scheint es so etwas wie Mode zu sein, Soundsamples von Skrillex in alle möglichen Songs einzubinden. Bei Abnormal hört man nämlich einiges davon. Ich mag’s, wobei das Lied abgesehen von diesen Skrillex-Anleihen schon sehr poppig ist. Empathy legt dann endlich mal einen Zahn zu und Christoffer Andersson darf hier noch einmal ausdrücklich beweisen, dass er ein richtig guter Shouter ist. Ich hoffe, die Jungs spielen diesen Song während ihrer Tour.

Bis auf die drei eher in Richtung Ballade gehenden Lieder Let The World Know, Replace You und Cause I Need You sind dann auch die restlichen Lieder des Albums genau das, was der Fan hören will. Wer Dead By April vorher nicht mochte, wird sie auch mit diesem Album nicht hören wollen.

Fazit: So richtig Metalcore waren Dead By April ja eigentlich meiner Meinung nach noch nie, auch wenn sie mit Shouts und Clean Voice arbeiten. Mit diesem Album sind sie aber noch etwas mehr in Richtung „Pop Metal“ abgedriftet, wie das auch andere Bands vor ihnen schon getan haben. Manchmal geht es schief, bei Dead By April passt es. Und wenn ich mir meine eigene Songbewertung anschaue, ist es das beste Album, das Dead By April bislang veröffentlicht haben. Wer noch skeptisch ist, sollte sich vielleicht mal das Video zu As A Butterfly anschauen, ansonsten ganz klare Kaufempfehlung.

Anspieltipps: Empathy, Same Star und Infinity x Infinity
Heike L.
9
9