Die Ärzte am 24.05.2019 in der La Laiterie in Straßburg (Vorbericht)

Berliner Punkrocker unterwandern den Elsass ...

Event: Miles & More – Tour 2019

Band: Die Ärzte

Ort: La Laiterie, 13 Rue du Hohwald, 67000 Straßburg, Frankreich

Datum: 24.05.2019

Kosten: Ausverkauft

Genre: Punkrock, Deutschpunk, Funpunk, Deutschrock

Besucher: ca. 800

Veranstalter: Artefact PRL https://www.artefact.org und Kikis Kleiner Tourneeservice https://www.kkt.berlin

Link: https://www.facebook.com/events/2100069746691197/

Wer kennt sie nicht, Die Ärzte aus Berlin? Gemeint sind nun natürlich nicht Dr. Landsberger, Kieferchirurg oder Dr. Schöneck, Gynäkologin aus Berlin, sondern DIE ÄRZTE, Dr. Farin Urlaub, Dr. Bela B. Felsenheimer und Dr. Rodrigo Gonzalez.

Bereits seit 1982 praktizieren sie ihren ursprünglichen, deutschsprachigen Punkrock, obwohl in der Vergangenheit viel über die Schublade, in die sie einzuordnen sind, diskutiert wurde. Ihre Wurzeln liegen im Punkrock, doch gerne hat man in der Vergangenheit auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut und Elemente aus dem Deutschrock, Alternative Rock und Ska Punk einfließen lassen. Die Ärzte haben immer ihr ganz eigenes Ding durchgezogen, manchmal etwas zu sehr, was dazu führte, das Songs wie z. B. Geschwisterliebe, Claudia Hat `Nen Schäferhund und Schlaflied auf dem Index landeten. Die drei Berliner Urgesteine haben sich nie unterkriegen lassen und haben jede Durststrecke überwunden – provozierten munter weiter drauf los. Claudia hatte dann halt keinen Schäferhund mehr, sondern christlichen Verkehr. Die Ärzte entwickelten sich zu der kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppe neben den Düsseldorfern Die Toten Hosen und konnten unzählige Songs sowie Alben weit oben in den Charts platzieren. Songs wie Westerland, Schrei Nach Liebe, Männer Sind Schweine, Zu Spät, Bitte Bitte, Elke … dürfen auf keiner Party fehlen und natürlich auch auf keiner Setliste.

Nun sind Die Ärzte wieder auf Tour und machen u. a. auch in der La Laiterie im französischen Straßburg Halt. Es ist abzusehen, dass auch dieses Konzert im Elsass zu einer absolut rezeptfreien Party mit einfachen Punkrock-Melodien, einprägsamen deutschen Texten, Albernheit und Ironie und infantilem Humor wird. Das Konzert, genauso wie die ganze Miles & More – Tour, ist seit Wochen restlos ausverkauft und wird das alte Fabrikgebäude der La Laiterie in seinen Grundmauern erzittern lassen.

Beginn der Veranstaltung: 20:00 Uhr

Weitere Beiträge
BETTsetzt mit – The Garciass und Suicide Outfit am 30.10.2020 im Das Bett in Frankfurt a.M. (Vorbericht)