Dong Open Air: Müllvermeidung

Unseren Aufruf zur Müllvermeidung und Entsorgung habt ihr 2018 bereits sichtbar beherzigt! Herzlichen Dank für eure Mithilfe! Wir setzen das in diesem Jahr fort und werden hoffentlich noch ein bisschen besser. Für alle First-Timers und Menschen mit alkoholbedingter Erinnerungsschwäche hier noch mal, worum es geht:

Auf dem Dongberg hat unnötiges Zumüllen einen besonders bitteren Beigeschmack. Denn er dient nicht nur das ganze Jahr über als Naherholungsgebiet, sondern stellt zugleich Lebensraum für vielfältiges tierisches Wildleben dar. Müll reduziert die Qualität dieses Refugiums. Und fällt obendrein als erstes auf´s Dong Open Air zurück, da wir die Veranstaltung mit der längsten Dauer im Jahr darstellen und als einzige Camping anbieten.

Ganz unabhängig davon, dass wir die Kosten der Müllbeseitigung im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Festivals immer an euch weitergeben müssen, und auch unabhängig vom aktuell so omnipräsenten wie widerlichen Thema Müllstrudel, möchten wir euch darum bitten, so wenig Müll wie möglich zu verursachen. Und den entstandenen Müll in die angebotenen Säcke, Tonnen und Container zu entsorgen.

Bitte verzichtet auch auf Konfettikanonen, sofern es sich nicht um leicht abbaubares Konfetti handelt.

Vermeidet Scherben und klaubt sie auf, wo sie entstehen, denn damit reduziert ihr auch Verletzungsgefahr.

Solltet ihr keinen Sinn mehr darin sehen, euer Zelt, euren Pavillon oder andere Campingausrüstung mit nach Hause zu nehmen, baut sie ab und entsorgt sie in einen Container.

Die Halde Norddeutschland zählt zu den schönsten Veranstaltungsflächen Deutschlands. Sie verliert allerdings sofort an Reiz, wenn die Bergehalde des einstigen Bergbaus von einigen als Müllhalde missverstanden wird.

Das Kultfestival Burning Man in den USA mit zehntausenden Teilnehmern (welches obendrein für seine Freizügigkeit bekannt ist) schafft es mit Hilfe seines Publikums zu annähernd 100 %, Müll überall zu vermeiden, wo er nicht hingehört.

Warum sollten Metal-Festivals und Metaler das nicht ebenfalls schaffen?

Herzlichen Dank,
euer Dong Team