Dust – Soulburst

“Zum eigenen Stil stehen“

Artist: Dust

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: Soulburst

Spiellänge: 43:05 Minuten

Genre: Hard Rock, Stoner Rock

Release: 20.05.2015

Label: Attitude Records

Link: http://dustband.se/

Bandmitglieder:

Gesang – Roger Solander
Gesang und Gitarre – Johan Niskanen
Gesang und Bass – Bernt Ek
Schlagzeug – Örjan „Dr. Rock“ Englin

Tracklist:

  1. Sun Rising
  2. King Is Coming
  3. Come On
  4. Waiting For You
  5. Bad Boy
  6. Free
  7. Soul Stealer
  8. Keltic Wheel
  9. Blind

dust-soulburst

Die staubigen Schweden von Dust haben kürzlich mit Soulburst ihr zweites Album auf den Markt gebracht. Nachdem man bereits im Jahre 2014 mit Tequila Shivers von sich Reden machte, will man nun also noch eine Schippe draufsetzen.

Dust geben auf ihrer Facebook-Seite an, von Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Uli Jon Roth und Black Sabbath beeinflusst zu sein und stellen dies auch direkt zu Beginn unter Beweis. Schon mit Sun Rising werden die Bezüge zu den gerade genannten Bands mehr als deutlich, und so ziemlich jedes Klischee aus dem Stoner-Subgenre wird in den folgenden Minuten abgegrast. Mit Waiting For You schlägt man, passend zum Titel, sogar einen kleinen Haken in Richtung Blues Rock, bevor es genau so stark wie zuvor weitergeht.

Allem Anschein nach weiß man im Hause Dust sowohl, wie man Songtexte schreibt, als auch, wie man diese gescheit auf einen Rohling aus bedampftem Polycarbonat bekommt. Allerdings geht unter dem Einfluss der vielen Bands die eigene Note ein wenig unter, wodurch das Album komplett ohne Überraschungen oder einen wirklichen Ohrwurm daherkommt.

Fazit: Dust haben ein starkes Album auf den Markt geworfen, dem lediglich ein wenig mehr eigener Einfluss fehlt. Ansonsten ist das Album sehr gut aufeinander abgestimmt und wird im Stoner- wenn nicht sogar im Blues-Bereich noch für Aufsehen sorgen.

Anspieltipps: Free, Sun Rising
Martin W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8