Ela – Out Of This World

“Poppig.“

Artist: Ela

Herkunft: Hamburg, Deutschland

Album: Out Of This World (EP)

Spiellänge: 16:11 Minuten

Genre: Symphonic Gothic Metal, Rock

Release: 15.04.2016

Label: Massacre Records

Link: http://elarocks.com/index.htm

Produktion: Ralf Stoney und Andy Horn; Cover: Michael Vetter (Menschenbilder)

Bandmitglieder:

Gesang – Michaela Eichhorn
Hintergrundgesang – Roland „Bobbes“ Seidel
Gitarre – Ralf Stoney
Bassgitarre – Chris Kolb
Keyboard – Quentin Compson
Schlagzeug – Micha Kasper

Tracklist:

  1. Zombie Attack Again
  2. Blackest One
  3. This Kaleidoscope
  4. Another World

Ela - Out Of This World - Albumcover

Ela, die Band, die ich bisher noch nicht kannte, gibt es wohl doch schon ein paar Tage länger, denn bereits im Jahre 2004 wurde das erste Album veröffentlicht. Inzwischen sind ganze fünf Alben auf dem Markt und mit Out Of This World erschien im April 2016 die zweite EP der Hamburger Truppe. Besagte Scheibe beinhaltet vier Songs mit einer Gesamtspielzeit von etwas mehr als sechzehn Minuten. Angeblich soll man die Musik mit Lacuna Coil und Nightwish vergleichen können. Nun gut, ich hätte jetzt den Vergleich Lacuna Coil und Doro gewählt, Nightwish-Einflüsse höre ich hier so gar nicht raus. Auch das genannte Genre „Symphonic Gothic Metal“ kann ich hier definitiv nicht erkennen, Hard Rock vielleicht – meinetwegen auch Symphonic Rock/Metal, aber keine Spur Gothic. Aber bei der Genre-Frage scheiden sich ja regelmäßig die Geister. Grundsätzlich ist die Musik ganz in Ordnung und eingängig, mir jedoch zu seicht und auch der Gesang weiß mich leider nicht so recht zu begeistern – irgendwie ist mir das Gesamtkonzept zu poppig.

Fazit: Für Freunde des symphonischen Rocks oder zum all sonntäglichen Kaffeekränzchen mit den Schwiegereltern auf jeden Fall in Ordnung. Ela wird hier bestimmt nicht sonderlich stören und könnte mit ihrer Musik auch sehr gut im Radio laufen. Für Fans der härteren Gangarten ist Out Of This World jedoch vermutlich nicht wirklich was.

Anspieltipps: This Kaleidoscope
Petra D.
5.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
5.5