Empty Home: haben Video zur Single „Bloom“ veröffentlicht

Fast genau auf den Tag ist es ein Jahr her, dass die Dortmunder Band Empty Home ihre EP Fade To Grey veröffentlichte. Die kam mit fünf Tracks daher und konnte bei mir ja doch immerhin 8,5/10 Punkten ergattern. Nachdem die Jungs damit sicherlich einen Meilenstein in ihrer Bandgeschichte setzen konnten, spielten sie eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Shows, wobei sie mit Bands wie Time, The Valuator oder Glass Heart auf den Bühnen standen, aber auch To The Rats And Wolves bei deren Farewell Tour supporten durften.

Bei diesen Shows stand auch bereits immer mal wieder der Song Bloom auf der Setliste, so dass er für die Fans schon mal kein unbekannter ist. Da aber die Corona-Pandemie auch die Pläne von Empty Home mächtig durcheinandergeworfen hat, mussten sowohl die Produktion der Single als auch der Videodreh neu terminiert werden, denn die Gesundheit geht natürlich vor. Vergangenen Freitag war es dann aber endlich so weit, und die Jungs konnten stolz ihr Video präsentieren.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, Empty Home live zu erleben, weiß, dass es bei ihren Shows so und nicht anders abläuft. Ich persönlich mag genau diese Art von Videos am liebsten, wenn die Band „einfach nur“ ihren Song performt und möglichst wenig von der Musik ablenkt. Und so, wie Shouter Nico im Video eingerahmt wird von der Saitenfraktion, die links und rechts von ihm steht, so wird auch sein Gesang mit Clean Vocals wunderbar eingerahmt. Aber auch ohne diese Clean Vocals wäre es wieder einmal ein sehr auf Melodie und auch Eingängigkeit fußender Song, der das weiterführt, was im vergangenen Jahr schon auf der Debüt-EP Fade To Grey zu hören war.

So lange sind Empty Home ja eigentlich noch gar nicht am Start, nämlich seit Ende 2018, aber sie haben definitiv schon ihren ganz eigenen Sound gefunden. Der verpasst ihnen einen hohen Wiedererkennungswert, und das ist ja sicherlich nicht das Schlechteste, womit eine Undergroundband punkten kann.

Hier noch mal alle wichtigen Infos im Überblick:

Artist: Empty Home

Herkunft: Dortmund, Deutschland

Single: Bloom

Genre: Melodic Hardcore, Post Hardcore

Release: 21.08.2020

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/emptyhomeband/

Bandmitglieder:

Gesang – Nicolas Brücker
Gitarre – Fabian Grundmann
Gitarre – Clemens Braakmann
Bassgitarre – Nicolaj Franck
Schlagzeug – Christoph Joester

Weitere Beiträge
Synthetic: Edelmetaller präsentieren ihr neues Lyricvideo