Erik Cohen – True Blue

Das fünfte Werk des Kielers schlägt wieder richtig ein

Artist: Erik Cohen

Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland

Album: True Blue

Spiellänge: 36:06 Minuten

Genre: Rock, Punk

Release: 03.02.2023

Label: RYL NKR/Rough Trade

Link: https://www.facebook.com/erikcohenofficial/

Tracklist:

  1. Gelsenkirchener Barock
  2. Club Pinasse
  3. Reeperbahn
  4. Diamant
  5. Trucker
  6. Malaria
  7. Niemals Allein
  8. Orion
  9. Blinder Passagier
  10. True Blue

Erik Cohen ist ein Kieler Rocksänger, der vielen unter dem Pseudonym Jack Letten als Sänger der Hardcore-Punk-Band Smoke Blow bekannt ist. Seit 2011 tritt Daniel Geiger, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, als Erik Cohen auf. Das nun im März erscheinende Album True Blue hat im Übrigen nichts mit Madonna zu tun, sondern ist sein bereits fünftes Studioalbum.

Bereits im November 2021, kurz nach dem Release des letzten Albums Northern Soul, erschien der erste Song des neuen Albums mitsamt einem Video. Diamant ist wie das letzte Album ein Song mit einem hohen Wiedererkennungswert und mit hoher Ohrwurmgefahr. Fast auf den Tag genau ein Jahr später erschien dann der nächste Vorbote Reeperbahn. Bereits einen Monat später wird die Taktung schneller. Gelsenkirchener Barock, der Opener des Albums, geht bereits gut nach vorne. Weitere vier Wochen später steht das nächste Video Malaria in den Startlöchern. Zwei Wochen vor dem Release erscheint dann Song Nummer vier, Trucker. Das sind aber nicht nur die Highlights des Albums. Die zehn Songs auf dem Album sind unterschiedlicher wie nie, haben alle eine Eigenständigkeit, die begeistert.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Diamant. Im Gegensatz zu den wuchtigen Möbeln der 30er- bis 50er-Jahre ist der Opener Gelsenkirchener Barock keineswegs sperrig. Mit einem ausgesprochen eingängigen Refrain ist dies der Ohrwurm des Albums, obwohl er mit einer rockigen Taktung daherkommt. Malaria hingegen wird der Hit des Albums werden. Schuld daran ist allerdings nicht (nur) Duettpartner Bela B. Es ist ein Song mit Tiefgang. Mich persönlich reizt der Titelsong, der das Ende der Scheibe markiert, am meisten. Ein starker Refrain, ein musikalisch eingängiger, etwas ruhigerer Song. Reeperbahn diente dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) kurz nach Erscheinen als Titelsong für eine Dokumentation über den Hamburger Kiez im Wandel der Zeit. Beweis für die Popularität und Qualität der Songs des Kielers. Auch Club Pinasse ist solch ein Fun-Punk-Song, dessen Refrain man am liebsten in großen Clubs mitgrölt. True Blue gehört zu den langsameren Songs des Albums, überzeugt aber durch einen starken Text. Leider konnte ich mit der Vorabversion nicht herausbekommen, wer die Sängerin ist, auf jeden Fall hat sie eine wunderschöne und passende Backgroundstimme für diesen Track. Nichtsdestotrotz liefert Erik Cohen zusammen mit Jan Späth, Daniel Geiger und Eike Schmale eine rundum gelungene Scheibe ab.

Das Album erscheint beim RYL NKR Label und wird über Rough Trade vertrieben. Digital erscheint es auf allen gängigen Portalen zum Download und Stream. Physikalisch natürlich als CD und auf Vinyl. Im Shop sowie bei EMP werden derzeit verschiedene limitierte Vinyls angeboten.

Natürlich beginnt der Kieler auch eine Tour zum neuen Album. Live ist er mit seiner Band eine Macht, was sie auf unzähligen Festivals und Touren schon bewiesen haben. Ich empfehle einen Besuch auf der anstehenden Tour, wo auch immer ihr sie erreichen könnt. Um es einfacher zu machen, habe ich die Daten mit angehängt.

Erik Cohen – Tour 2023

  • 28.04. Kiel, Die Pumpe
  • 12.05. Oldenburg, Cadillac
  • 07.09. Frankfurt, Nachtleben
  • 08.09. München, Backstage Halle
  • 09.09. Leipzig, Naumanns
  • 29.09. Hannover, Bei Chez Heinz
  • 30.09. Berlin, Cassiopeia
  • 27.10. Münster, Sputnik Café
  • 28.10. Köln, Gebäude 9
  • 09.12. Hamburg, Logo

Erik Cohen – True Blue
Fazit
Ein musikalisch ausgereiftes Album, gesanglich mit Ecken und Kanten. Starke Ohrwürmer wechseln sich mit nachdenklich machenden, aber markanten Songs ab. Erik führt seine Tradition musikalischer Ohrwürmer fort und hat mit Bela B. ein Zugpferd mit an Bord. Nun noch live abräumen und er hat wieder einmal alles richtig gemacht.

Anspieltipps: Diamant, Gelsenkirchener Barock und True Blue
Norbert C.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5
Punkte