European Winter Thrice Tour – Borknagar & Support am 14.04.2016 im Kulttempel, Oberhausen (Vorbericht)

“European Winter Thrice Tour – Borknagar & Support am 14.04.2016 im Kulttempel, Oberhausen“

Eventname: European Winter Thrice Tour 2016

Headliner: Borknagar

Vorbands: Kampfar, Diabolical

Ort: Kulttempel, Oberhausen

Datum: 14.04.2016

Kosten: 22,10€ VK

Genre: Epic Metal, Black Metal, Folk Metal, Progressive Metal, Death Metal

Veranstalter: Killpop Events (https://www.facebook.com/Killpop-753579728094457/)

Link: https://www.facebook.com/events/518687134980831/

 

European Winter Thrice Tour 2016 - Konzertplakat

Bereits ihr 20jähriges Bandjubiläum kann die Band Borknagar in diesem Jahr feiern, wobei der Urvater der Band, Øystein G. Brun, schon im Jahr 1994 begann, seine Vision von musikalischer Kühnheit umzusetzen und die entsprechenden Mitglieder für eine zu gründende Band suchte. Im Jahr 1996 erschien das selbstbetitelte Debütalbum, und der Grundstein war gelegt. Im Januar 2016 wurde das zehnte Studioalbum Winter Thrice veröffentlicht, auf dem auch Originalsänger und Ulver-Mastermind Kristoffer Rygg (a.k.a. Garm) bei zwei Songs als Gastsänger zu hören ist. Winter Thrice konnte bei uns 9,5/10 Punkten ergattern (Review hier) und erreichte auch beachtenswerte Chartplatzierungen. Im April sind die Jungs aus Norwegen zwei Wochen lang in Europa unterwegs, um sich und ihr musikalisches Schaffen live zu präsentieren. In Deutschland finden vier Shows statt, eine davon am 14.04.2016 im Kulttempel in Oberhausen. Das Video zum Titeltrack des Albums Winter Thrice, das die Stimmung des Songs und des ganzen Albums auf grandiose Weise visuell darstellt, findet Ihr hier:

Als Support sind auf dieser Tour die norwegische Band Kampfar und Diabolical aus Schweden dabei.

Die Band Kampfar ist genauso lange aktiv wie Borknagar, gegründet wurde sie nämlich ebenfalls im Jahr 1994. Damals verließ Dolk die Band Mock, um seine eigenen musikalischen Ideen umzusetzen. Mit Thomas fand er einen geeigneten Gitarristen, und schon bald erschien die selbstbetitelte MCD, der bereits im Jahr 1997 das erste Album Mellom Skogkledde Aaser folgte. Über die vielen Jahre hat Dolk beständig am Sound der Band gefeilt und einige Anpassungen vorgenommen. Dabei sind seine Wurzeln im Black Metal aber natürlich immer herauszuhören, und so darf man sehr gespannt sein, welche akustischen und visuellen Welten Kampfar auf die Bühne zaubern werden. Im Jahr 2015 erschien das letzte Album Profan, und das Video zum Song Daimon gibt es hier:

Aus einem weiteren skandinavischen Land, nämlich aus Schweden, stammt die Band Diabolical. Und auch die Geschichte dieser Band geht zurück bis in die 90er Jahre. Damals noch unter dem Namen Misantrophic Orchestra, wurde die Band im Jahr 1996 von Sverker Widgren gegründet und kann mittlerweile auf eine Discographie von insgesamt 5 Alben zurückblicken. Das letzte Album Neogenesis erschien im Jahr 2013. Auf der Facebook-Seite der Band kann man die Arbeiten am neuen Material verfolgen, und die Band hat auch angekündigt, bereits während der anstehenden Tour neue Songs zu präsentieren. Da darf man gespannt sein. Das Video zum Song Oracle vom letzten Album Neogenesis könnt Ihr Euch hier anschauen:

Tickets für die Show in Oberhausen gibt es u. a. hier zu erwerben:

https://www.adticket.de/Matrix-Bochum-Shop.html?format=raw&searchname=borknagar

http://www.eventim.de/borknagar-oberhausen-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1602316%247515776&jumpIn=yTix&kuid=11001&from=erdetaila

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: