Evanescence – Fallen (20th Anniversary Edition)

17.11.2023 - Alternative Rock - Concord / Universal - ca. 84 Minuten

Es gibt immer wieder Situationen im Leben, an denen man merkt, wie alt man geworden ist. Einen dieser Momente erlebt eine ganze Generation mit Fallen (20th Anniversary Edition) von Evanescence. Anfang des Jahrtausends lief das Album rauf und runter. In aller Munde war Amy Lee, die amerikanische Sängerin mit ihrer Band aus Little Rock – jetzt feiert die Scheibe den zwanzigsten Geburtstag. Dazu haben Concord/Universal eine 20th Anniversary Edition herausgebracht, die 21 Sequenzen umfasst und auf über 80 Minuten Spielzeit kommt. Das Debütalbum aus dem März 2003 hat alles abgeräumt, was man abräumen konnte. Diamant in den USA, siebenfach Gold in Deutschland und viele weitere Auszeichnungen.

Das Originalalbum bekommt die ersten zwölf Slots im remasterten Gewand. Als Opener fungiert somit Going Under, gefolgt von ihrem größten Hit Bring Me To Life. Das Video zu Bring Me To Life ging um die Welt und machte Evanescence über Nacht berühmt. Unglaublich, wie man mit dem ersten Studioalbum, Metal-angehauchten Riffs und einem symphonischen Gothic Alternative Rock so einschlagen kann. Ebenfalls auf der Platte ist My Immortal, die Ballade, die im Nachgang den Status der Truppe fundamentierte. Insgesamt haben die Amerikaner bis jetzt fünf Alben herausgebracht und konnten nicht mehr an ihren ganz großen Erfolg anknüpfen. Top Platzierungen haben die anderen vier Alben aber auch erreicht. Zurück zu Fallen (20th Anniversary Edition), das neben den neu gemasterten Tracks auch Demos und Liveversionen für alle Fans bereithält. Für mich bleibt die Band ein Mythos, der irgendwie funktioniert und auch nach zwei Jahrzehnten immer noch von Fallen zerren kann, einem der wichtigsten Alternative Rock Alben aller Zeiten, welches mit seinem Sound 2023 immer noch zeitgemäß und modern herüberkommt.

HIER! geht es für weitere Informationen zu EvanescenceFallen (20th Anniversary Edition) in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Evanescence – Fallen (20th Anniversary Edition)
René W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte