Farmer Boys: unterzeichnen Vertrag mit Arising Empire

Die Farmer Boys sind wieder da! Mit einem Paukenschlag kehrt der schwäbische Powertrupp um die drei Bandgründer Matthias Sayer (Gesang), Alex Scholpp (Gitarre) und Ralf Botzenhart (Bass) samt den beiden Neuzugängen Timm Schreiner (Schlagzeug) und Richard Due (Keyboard) auf die Bildfläche zurück. So absolvierten sie jüngst drei grandiose Shows in Hamburg, Köln und ihrer Heimatstadt Stuttgart, wo über 1.000 begeisterte Fans das dortige LKA in einen Hexenkessel verwandelten.

1994 ins Leben gerufen, dominierten die Farmer Boys die bunte Musiklandschaft der wilden Neunziger und lieferten direkt mit ihrem Major-Debüt Countrified einen innovativen, modernen Metal-Klassiker ab. Till The Cows Come Home (1997) und The World Is Our« etablierten das Quintett, das sich mit Hits wie Here Comes The Pain, Farm Sweet Farm oder der Depeche Mode-Coverversion Never Let Me Down Again (mit Anneke van Giersbergen als Duettpartnerin) eine breite und treue Fangemeinde erspielen konnte.

Kurz nach der Veröffentlichung ihres vierten Silberlings The Other Side (2004) beschloss der Fünfer, eine kreative Auszeit zu nehmen, die Vokalist Matthias Sayer dafür nutzte, sich als Filmkomponist in Amerika einen Namen zu machen und in der sich Gitarrist Alex Scholpp u.a. als Live-Gitarrist bei Tarja etablierte.

Zwischendurch gab es immer wieder mal ein Lebenszeichen der Crossover-Pioniere in Form von Liveauftritten, u.a. im einstigen Stuttgarter Kultclub Die Röhre (2008) sowie beim Summer Breeze Festival (2011), welches die Farmer Boys einst bei dessen dritter Auflage als Co-Headliner beehrten. Inzwischen sind alle Batterien wieder vollständig aufgeladen, die Ideen sprudeln aus dem Komponistenduo Sayer/Scholpp und man arbeitet mit Hochdruck an einem neuen Studioalbum, das noch vor Sommer 2018 erscheinen soll. Hierzu haben die Farmer Boys jüngst einen Vertrag mit ihrem neuen/alten Partner Nuclear Blast bzw. mit dessen Sublabel Arising Empire (u.a. Madsen, Itchy, Betontod) geschlossen. 

Back at home! Wir freuen uns sehr darüber, mit Arising Empire und Nuclear Blast einen großartigen Partner an der Seite zu haben. Die weitere Zusammenarbeit mit denjenigen, die uns seit Beginn unserer Karriere begleiten und unsere Visionen teilen, macht uns glücklich! We’re coming back to you. (Matthias Sayer und Alex Scholpp)

Christian Klimek (Eat The Beat Music) und Armin Nöth (Headline Concerts) aus dem Management-/Booking-Team der Band sind gleichfalls begeistert und fügen hinzu:

Mit Arising Empire/Nuclear Blast sind wir überzeugt, den besten Label-Partner für die Farmer Boys gefunden zu haben! Musik war und ist immer noch ein sehr menschenbezogenes Business. Hier sind wir bei leidenschaftlichen Profi-Musikliebhabern für anspruchsvolle Gitarrenmusik gelandet, die neben einer zeitgemäßen Vermarktung eben auch das richtige Verständnis für eine Band wie die Farmer Boys mitbringen. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit!

Der Nuclear Blast-Ableger Arising Empire existiert seit 2015 und wird von Markus Staiger (NB-CEO) gemeinsam mit dem ehemaligen People Like You-Labelmitbegründer Tobbe Falarz geleitet. Falarz ist ebenfalls erfreut über das Vertrauen und die Rückkehr der Farmer Boys und erwähnt:

Wir freuen uns riesig über das entgegengebrachte Vertrauen und wollen mit einem neuen Team an alte Erfolge anknüpfen. Das neue Songmaterial ist 100% Farmer Boys. Ihr unverwechselbarer Sound sowie die Songs sind von brachialen Metal-Riffs mit unglaublich tollen Gesangsharmonien geprägt und wachsen zu fast epischer Größe an… Dies ist in deutschen Landen nach wie vor unerreicht!

Im November unterbrechen die FARMER BOYS ihre aktuellen Studioaufnahmen, um fünf Clubkonzerte zu spielen:
02.11.   D            Hannover – Lux
03.11.   D            Tübingen – Sudhaus
04.11.   D            Weinheim – Café Central
09.11.   D            Wiesbaden – Schlachthof
11.11.   D            Wachenroth – Toxicity

Den Videoclip zu ihrem aktuellen, brandneuen Song You And Me gibt es hier:
[youtube]EAJqNn0jQeg[/youtube]