Furunkulus: die Spilleut der Ewigkeit geben Auflösung bekannt

Nach fast einem viertel Jahrhundert ist Schluss

Die Band Furunkulus Bladilo, die Spilleut der Ewigkeit, gründete sich bereits 1996 im niederbayrischen Plattling und stand seitdem für brachiale Mittelalter-Power in ganz eigenem Stil. Furunkulus klingt zunächst einmal ansteckend, nach etwas, was man am liebsten ganz schnell wieder loswerden will. Ansteckend war es ganz gewiss, denn auf unzähligen Mittelaltermärkten in Deutschland und ganz Europa infizierten sie als fahrende Spielleute in den letzten 24 Jahren die Massen und verzauberten die Fans.

Nun soll es auf vielen Märkten etwas ruhiger zu gehen, denn die Band gab via Facebook ihre Auflösung bekannt. Gründe soll es einige geben, die zu der Entscheidung, dass 2020 die letzte Saison sein soll, geführt haben, in erster Linie sollen es aber gesundheitliche sein. Diese Markt-Saison wollte man noch durchziehen, doch das Coronavirus machte der Band und den Fans einen Strich durch die Rechnung und man musste bisher alle Termine streichen. Aktuell gibt es auch keine anstehenden Termine mehr, jedoch sollen in den nächsten Tagen noch ein paar bekannt gegeben werden. Dazu beobachtet die Facebook-Seite der Band unter: https://www.facebook.com/Furunkulus/

Hier das gesamte Statement der Band:

Hallo Gemeinde, liebe Freunde der gepflegten Blasmusik,

nach langer und reiflicher Überlegung möchten wir Euch heute mitteilen, dass die Saison 2020 unsere Letzte sein wird.
Wir waren fast ein viertel Jahrhundert unterwegs und wer hätte 1996 gedacht, dass eine Schnapsidee so lange hält und wir nach all der Zeit noch immer unterwegs sind, dass skurrile und kuriose Erlebnisse aus vielen Jahren Touralltag ein ganzes Buch füllen würden, dass aus einem Wirtshausprojekt eine Berufung werden würde und wir nach wie vor mit Spaß und Freude auf der Bühne stehen würden?
Auf unseren Reisen haben wir wirklich viel erlebt und immer wieder interessante Menschen kennengelernt, von denen viele zu guten Freunden und treuen Wegbegleitern wurden. Danke, dass es Euch gibt!
Wir haben Orte besucht, von denen wir absolut noch niemals was gehört haben, aber nicht nur in Bayern, nein auch in Österreich, Dänemark, Italien, Luxemburg, Kroatien und auch in Deutschland.
In all den Jahren sind wir immer unserer Richtung treu geblieben und haben es ordentlich krachen lassen, wir haben immer versucht, möglichst viele Menschen zu begeistern und zu erfreuen. Getreu unserem Motto: „Lärm auf hohem Niveau“
Man könnte auch sagen, wir haben uns von einem Knabenchor in eine richtig anständige Lärmbelästigung entwickelt.
Ihr werdet Euch jetzt sicherlich fragen, warum wir dann trotzdem aufhören?

Gründe gibt es mehrere, hauptsächlich sind es Gesundheitliche (Laurin und Thalis), zudem soll man aufhören, wenn es am schönsten ist!
Aber keine Panik, Laurin ist nach seiner OP wieder einigermaßen fit und auch Thalis spielt wieder gewohnt virtuos.
Wir sind dankbar für die vielen Auftritte, für die unfallfreien Hunderttausende von Kilometer, die wir gefahren sind, für die gemeinsam verbrachte Zeit, für die Erfindung von Einzelzimmern, für das gute bayerische Bier sowie den restlichen alkoholischen Getränken, für Wasser ohne Kohlensäure, für die schönen Stunden im Sprinter, die engen Burgtore und die steilen Zufahrtsstraßen zu eben jenen und die anregenden Gespräche mit Euch!
Wir danken allen Veranstaltern für die gute Zusammenarbeit, aber in erster Linie möchten wir vor allem Euch danken, unseren Fans! Ohne Euch wären wir sicher nicht so lange unterwegs gewesen und wir hätten nicht all diese wundervollen und besonderen Momente mit Euch erleben dürfen.
So bleibt uns abschließend nur noch zu sagen: Macht Euch keine Sorgen, der Furunkelexpress rollt ja noch bis zum Ende des Jahres!
Wir freuen uns, Euch alle noch mal wieder zu sehen ?

Eure Furunkel

P.S.: Die Termine folgen in den nächsten Tagen…