Galar – De Gjenlevende

“Klein aber…“

Artist: Galar

Herkunft: Norwegen

Album: De Gjenlevende

Spiellänge: 49:28 Minuten

Genre: Black Metal,  Folk Metal

Release: 16.03.2015

Label: Dark Essence Records

Link: http://www.facebook.com/galarofficial

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Bass – Slagmark
Keyboard, Gesang – Fornjot
Schlagzeug – Tomas

Tracklist:

  1. De gjenlevende
  2. Natt… og taust et forglemt liv
  3. Bekens hymne
  4. Ljos
  5. Gjeternes tunge steg
  6. Tusen kal til solsang ny

Galar - De Gjenlevende

Vor über einem Jahr veröffentlichte Galar das Album mit dem für unseren Sprachraum als Zungenbrecher auslegbaren Namen De Gjenlevende (das vom Klang her eher niederländisch klingt, wie ich finde…). Nun habe ich endlich die Ehre, dieses Machwerk mir zu Ohren zu führen, und nach den ersten neun Minuten (solange ist die Spielzeit des ersten Liedes) bin ich hin und weg: wie konnte so starkes Material unentdeckt bleiben?

Was da innerhalb kürzester Zeit an Ideen, Varianz und spielerischem Können in den Raum geworfen wird, können nur ganz wenige Musiker. Alleine für das Lied lohnt sich der Kauf des Albums schon. Zumal die Produktion schön mit Ecken und Kanten ist und fern von dem Glattbügeltrend der Großproduktionen entfernt ist.

Selbstredend sind die folgenden Lieder auch nicht von schlechten Eltern, so dass De Gjenlevende rückwirkend mit in die Liste der besten Alben 2015 aufgenommen werden sollte.

Fazit: Es ist immer wieder eine Freude, unbekannteren Bands eine hohe Wertung aussprechen zu können. Bei Galar ist es mal wieder so weit: De Gjenlevende ist bei weitem kein perfektes Album, aber es hat so viele Höhepunkte, dass man es als Fan der oben genannten Genres zumindest gehört haben sollte.

Anspieltipps: De gjenlevende und Gjeternes tunge steg
Gordon E.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5