Great White – Saturday Night Special

“Ab zu den Fischen!“

Artist: Great White

Album: Saturday Night Special

Spiellänge: 1:04:03 Stunde

Genre: Hard Rock

Release: 13.06.2014

Label: Collectors Dream Records

Link: http://www.greatwhiterocks.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Terry Ilous

Gitarre– Mark Kendall

Gitarre – Michael Lardie

Bassgitarre – Scott Snyder

Keyboard – Michael Lardie

Schlagzeug –  Audie Desbrow

Tracklist:

  1. Once Bitten, Twice Shy (Ian Hunter)
  2. Rock Me (Great White)
  3. Save Your Love (Great White)
  4. Keep Your Hands To Yourself (Georgia Satellites)
  5. Hard To Handle (Black Crowes)
  6. Eye Of The Tiger (Survivor)
  7. Saturday Night Special (Lynyrd Skynyrd)
  8. Same Old Song And Dance (Aerosmith)
  9. Kickstart My Heart (Mötley Crüe)
  10. Any Way You Want It (Journey)
  11. Unchained (Van Halen)
  12. Diamonds & Rust (Joan Baez)
  13. Dazed & Confused (Led Zeppeling)
  14. Sarah (Thin Lizzy)
  15. Blue Christmas (Elvis Presley)

Great White - Saturday Night Special

Tja, auf dem aktuellen Release Saturday Night Special von Great White beweisen die Jungs ungefähr soviel Biss wie eine Meeresschnecke. Zwar ist das Cover durchaus cool, wenn auch richtig fies in den achtziger Jahren stecken geblieben, dennoch erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieser Platte nicht so recht. Gehörte man in den besagten Achtzigern einst zu den großen Fischen der Hard Rock – Elite, so dümpelt man heute als ungesalzene Anchovis in der Dose durch die Weltmeere. Das liegt sicherlich daran, dass von der mächtigsten und originalen Great White – Besetzung lediglich Mark Kendall übrig ist, der Rest hat seine eigene Great White – Version an den Start gebracht, siehe Jack Russell´s Great White, der durch unermüdliches Touren in den USA seine Rente aufbessern möchte.

Diese Situation spricht für mich Bände und lässt erkennen, warum man ein ideenloses Coveralbum in den Ozean entlässt. So covert man total ausgelutschte Nummern wie Eye Of The Tiger von Survivor, was sicherlich schon jede Garagenband hinbekommen hat, langweilig. Same Old Song And Dance von Aerosmith ist nahezu symptomatisch für den Zustand der Band, grottig wie hier die einzig coole Opa – Band zitiert wird. Über Dazed und Confused reden wir einfach besser nicht, denn diese Nummer gehört meiner Meinung nach zu den Songs, die man einfach nicht covern sollte, da die Originale viel zu stark sind. Demzufolge laufen Great White bei dieser Nummer ziemlich auf Grund und gehen verdient unter. Dass Terry Ilous sich eigentlich nicht für das Timbre von Elvis Presleys Stimme eignet sollte jedem klar sein, der Band leider nicht und so muss man sich Blue Christmas mit einer seltsam transigen Stimme anhören, ekelhaft schlecht.

 

 

Dass es sich um einen ziemlich Klogriff handelt, sollte jedem klar sein. Die Cover oder Neueinspielungen eigener Songs wirken kraftlos, öde und zeigen, wie Great White ihre eigene Legende Stück für Stück selber demontieren. Kurios auch die Elvis Cover Version, unfassbar wie mürbe diese ist. Einen Punkt gebe ich für das Cover.

Anspieltipps: Blue Christmas
Dominik B.
1
1