Heimdalls Wacht – Geisterseher

“Neuer Sänger, starkes Material“

Artist: Heimdalls Wacht

Herkunft: Deutschland

Album: Geisterseher

Spiellänge: 55:53 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 14.10.2016

Label: Trollzorn Records

Link: http://heimdallswacht.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Skjeld
Gitarre – Teja
Gitarre – Herjann
Bassgitarre, Gesang – Saruman
Schlagzeug –  Winterheart

Tracklist:

  1. Spökenkieker
  2. Wir sind die Wächter
  3. Der kommende Gott (Treffen mit Sabazios)
  4. Scyomantia – Der Thron im Schatten
  5. Tairach
  6. Taedium Vitae
  7. Anderswelt

Heimdalls Wacht - Geisterseher

Heimdalls Wacht veröffentlichen nun seit zwölf Jahren zuverlässig neue Alben, mit Geisterseher ist die Gruppe bei Nummer 7 angekommen. Allerdings sticht das Album schon – ohne es gehört zu haben – ein wenig hervor, woran personelle Veränderungen Schuld sind. Mit Skjeld hält ein neuer Frontmann Einzug, der zweifelsohne ein schweres Erbe anzutreten hat.

Die Untergrundgrößen hatten bisher über weite Strecken der Lieder einen markant hohen Krächzgesang, der jetzt durch den ehemaligen Sänger der aufgelösten Depressive Black Metal-Band Nyktalgia und dadurch zwangsläufig einer gefühlt zwei Oktaven tieferen Stimmlage ausgetauscht wird. Dadurch fällt zwar ein Erkennungsmittel weg, das Liedmaterial hat dafür ein bis zwei Stufen zugelegt.

Wer den bisherigen Stil mochte, wird sich nach ein paar Sekunden auch auf Geisterseher zurechtfinden und den neuen Gesang für sich entdecken können. Richtig sympathisch wird Skjeld bei Der Kommende Gott, wo er stimmlich eindrucksvoll beweist, wer der Gott auf diesem Album ist.

Abseits dieser eher humorvollen Idee steckten in jedem Lied mindestens drei Passagen, die sich langfristig ins Gedächtnis bohren und  dafür sorgen, dass man die CD immer wieder aus dem Schrank nehmen muss, um sie erneut zu hören. Klargesänge sind auch wieder vorhanden, allerdings in eher zurückhaltender Zahl.

Fazit: Heimdalls Wacht haben es mit Geisterseher geschafft, einen neuen Sänger mühelos zu etablieren und eines ihrer bisher stärksten Alben zu produzieren. Geisterseher ist sowohl für alteingesessene Fans als auch für Interessierte, die bisher nichts mit der Gruppe zu tun hatten, mehr als nur geeignet. Bisher eine der besten Black Metal-Veröffentlichungen des Jahres

Anspieltipps: Anderswelt
Gordon E.
9.5
Leser Bewertung5 Bewertungen
8.2
9.5