Hellrazer – Operation Overload

“Let the fire of Metal burn your hearts!“

Artist: Hellrazer

Herkunft: Calgary, USA

Album: Operation Overload

Spiellänge: 67:08 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 22.02.2013

Label: Dust On The Tracks

Link: http://www.reverbnation.com/hellrazermetal

Klingt wie: Scavanger und Dedringer

Bandmitglieder:

Gesang – Dr. Z
Gitarre – Dr. Z, Stan Nakashima
Bass – Simon Hirota
Schlagzeug – Kegger

Tracklist:

  1. Hellrazer
  2. Raging Seas
  3. Enemy
  4. The Hunting
  5. Ironheart
  6. Operation Overlord
  7. Burn In Heaven
  8. The Phantom
  9. Death Or Victory
  10. Rise Of The Machines
  11. Dehumanizer 2012 (Bonus)
  12. Black Legion 2012 (Bonus)

Hellrazer - Operation Overload
Die aus Kanada stammenden Hellrazer zaubern mit ihrem dritten Rohling Operation Overlord ein Album aus dem Hut, das sich gewaschen hat – feinster Heavy Metal vom ersten Stück bis zum Ende der CD, welches erst nach über einer Stunde Spielzeit eintritt. Dynamisch, kraftvoll und kreativ reiht sich ein Stück an das andere und es wird zu keiner Zeit in irgendeiner Form langweilig. Gut, zum Schluss geht den Mannen um Sänger und Frontmann Dr. Z ein wenig die Kreativität verloren. Das heißt aber nicht, dass diese Scheibe zum Ende hin schlechter wird.

Hervorzuheben ist bei Operation Overlord auf jeden Fall die hervorragende Arbeit von Gitarrist Stan Nakashima, der es wirklich versteht, die Soli genau auf den Punkt eben nicht bis ins Unermessliche zu ziehen, sondern da aufhört, wo langsam die Schmerzgrenze einsetzt. Auch Bass und Schlagzeug überzeugen auf ganzer Linie. Die Gitarrenarbeit von Dr. Z muss man noch einmal ganz deutlich hervorheben, denn diese ist das Herzstück der Band. Allerdings ist der Gesang an einigen Ecken, sagen wir mal, steigerungsfähig. Gerade bei etwas langsameren und ruhigeren Passagen hört man doch hier und da leichte Ungenauigkeiten und Unsauberheiten. Das ist schade und trübt den Hörgenuss ein wenig, wird durch die wirklich hervorragende Arbeit der restlichen Musiker jedoch wieder wettgemacht.

Fazit: Klasse Songwriting, hervorragende Gitarrenarbeit, kraftvolle und dynamische Songstrukturen und Hörspaß, den man sich bei allen Heavy Metal-Bands wünscht. Hellrazers Operation Overload ist und bleibt, was es verspricht: Ein grundsolides Album mit dem nötigen Ehrgeiz, um sich in die Herzen der Fans zu spielen. Da bleibt mir nur Folgendes zu sagen: Anmachen, anhören und abfeiern! Anspieltipps: Enemy, The Phantom und Ironheart
Rene W.
9
9