I Am Thor: Special Edition ab 30.09.2016 in Deutschland erhältlich

Nach dem hervorragenden Verkaufsstart von I AM THOR bringt Studio Hamburg Enterprises für die echten Hardcore-Fans nun eine Special Edition der Dokumentation über die legendäre Heavy Metal Show-Band „Thor“ nach Deutschland. Die streng limitierte Auflage wird als 3-Disc-Mediabook mit alternativem Comic-Artwork erhältlich sein und neben einer DVD sowie Blu-Ray des Hauptfilms zusätzlich eine Bonus-DVD mit seltenen Live-Auftritten und Video-Clips der Band, ein Booklet sowie einen echten Band-Aufnäher aus Stoff enthalten.

Berlin, den 22. September 2016 – In den 70er und 80er Jahren war Jon Mikl Thor ein Bodybuilder und Rockstar, dessen theatralische Heavy Metal Show-Band „Thor“ auf der Welle von Alice Cooper und KISS in die Charts stürmen wollte: harte Gitarrenriffs, verbunden mit einer unverwechselbaren Show als Markenzeichen. Doch der Weltruhm blieb verwehrt, wenngleich nie aus mangelndem persönlichen Einsatz.

Nach 10 Jahren im Ruhestand, unfähig, ein normales Leben zu führen, startet Thor 2001 einen Comeback-Versuch mit seiner Band – ein Comeback, das ihn beinahe das Leben kostet. I AM THOR zeigt die mitreißende Geschichte einer schillernden Figur des Showbusiness, die fast in Vergessenheit geraten wäre.

Jon Mikl Thor ist ein Weltstar in der Bodybuilderszene der 70er Jahre. Seit früher Kindheit von den Superman-Geschichten inspiriert, will er zum unsterblichen Held werden. Im Sport gelingt es ihm: Er ist der einzige, der es jemals schafft, sowohl „Mr. Canada“, als auch „Mr. USA“ zu werden. Doch weil er sein Talent auch auf anderen Bühnen zeigen will gründet er 1973 mit dem Namen des unbesiegbaren Donnergotts die Heavy Metal Band „Thor“.

 

Das Konzept ist klar: harte Riffs und eine einzigartige Bühnenshow. Thor bringt Kraft seiner Lungen Wasserflaschen zum Zerplatzen, er verbiegt Eisenstangen mit seinen Zähnen und lässt Steine mit dem Vorschlaghammer auf seiner Brust zerschlagen. Nach einem Auftritt im US-amerikanischen Fernsehen 1976 wird der selbsternannte „Legendary Rock Warrior“ über Nacht zur musikalischen Berühmtheit. Was ihm im Sport gelang scheint sich auch hier zu wiederholen.

 

Er veröffentlicht zahlreiche Alben und tourt durch die USA und sein Heimatland Kanada. Doch geplagt von Intrigen und Missmanagement entschließt er sich 1987 dazu, wieder in ein neues Licht zu treten und versucht sich als Schauspieler. So droht das Erbe der legendären Band nach und nach in Vergessenheit zu geraten. Bis zum Jahr 2001, nach zehn Jahren des Ruhestands, als das große Comeback erfolgen soll. Das Comeback, das den scheinbar Unbesiegbaren fast das Leben kostet.

 

Mit I AM THOR zeichnet Regisseur Ryan Wise das mitreißende Portrait eines Meister-Entertainers, der niemals stillstehen kann. Der Film schickt das Publikum an der Seite des Donnergotts auf eine gefühlvoll erzählte Zeitreise, die keine Station auslässt. Weder die phänomenalen Tour-Erfolge, noch die erbarmungswürdigen Auftritte vor einer Hand voll Leuten.