Iotunn: haben ihr neues Album ‚Access All Worlds‘ veröffentlicht

Launchen Video zu "The Weaver System"

Am 26. Februar veröffentlichten die Dänen von Iotunn ihr neues Album Access All Worlds via Metal Blade Records. Einen Eindruck vom Album könnt ihr durch das Video zur neuen Single The Weaver System (produziert von Costin ChioreanuTwilight Mediatwilight13media.com) gewinnen, das sich hier befindet:

Iotunn meinen dazu:Weaver befindet sich schon seit einigen Jahren in unserer kreativen Zentrale, seit Jesper mit dem allerersten cleanen Gitarrenpart auftauchte. Wir wussten immer, dass es auf unserem Debütalbum erscheinen würde. Für uns ist es ein richtiges Highlight und bis heute klingt es für uns immer noch sehr frisch. Mit Jóns Gesang und Text hat die Komposition ihr Zuhause gefunden, und als Costin seine visuelle Kunst und seinen Film dazu anfertigte, wurde Weaver in neue Sphären und Perspektiven gewoben. Wir sind sehr stolz auf diese Zusammenarbeit und hoffen, dass sie euch genauso gut gefällt! Außerdem sind wir nun dazu bereit, das gesamte Album zum Abheben freizugeben. Wir laden euch dazu ein, eine konzentrierte Stunde damit zu verbringen, Access All Worlds von der ersten bis zur letzten Note zu hören. Wir glauben, dass wir sieben unverwechselbare Welten geschaffen haben, die zusammen eine Welt bilden – ein Album, sieben Songs, für alle, die es lieben, ganze Alben zu hören!“

Kauft und streamt das komplette Album Access All Worlds hier: metalblade.com/iotunn – dort kann Access All Worlds in diesen Formaten vorbestellt werden:

– digipak-CD- 180g black vinyl (EU exclusive)
– „deep space“ marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
– „moonscape“ marbled vinyl (EU exclusive – limited to 200 copies)
– red / black dust vinyl (EU exclusive – limited to 100 copies)
– „uranus“ blue / white marbled vinyl (US exclusive)

Access All Worlds ist für mich das erste Jahreshighlight und kratzt an der Höchstnote.“ – Das schreibt unser Redakteur Andreas B., der schon in das Album reinhören konnte. Neugierig geworden?
Hier kommt ihr zu seinem Review.

2015 gegründet, machten sich Iotunn (altnordisch für „Gigant“) einen Namen mit ihrer ersten EP The Wizard Falls (2016), die von Flemming Rasmussen (MetallicaMorbid AngelBlind GuardianRainbow) in den Sweet Silence Studios abgemischt wurde. Nach diversen Line-Up-Wechseln, fand die Band im März 2018 ihre Stimme und ihr Sprachrohr: Jón Aldará (Hamferd), sowie im Oktober 2019 Bassist Eskil Rask (Sunless Dawn). Das Quintett – komplettiert von Jens Nicolai Gräs (Gitarre), Jesper Gräs (Gitarre) und Bjørn Wind Andersen (Drums) – begann danach mit den Arbeiten zu ihrem Albumdebüt und Metal Blade Einstand: Access All Worlds.

Anfang 2020 machten sich JesperJens Nicolai und Bjørn auf den Weg nach Göteborg in Schweden, wo Fredrik Nordström (In FlamesAt The GatesDimmu Borgir) das Material in den Fredman Studios mischte und masterte. Das Ergebnis ist Access All Worlds – sieben Songs, motiviert von kreativer Neugier und künstlerischer Ehrlichkeit; sieben Songs, die Gefühle und Reflexe auslösen. Access All Worlds ist ein Epos, eine kosmische und kontemplative Reise von energetischer Schönheit und Wildheit, welche die menschliche Existenz widerspiegelt und die Geschichte wagemutiger Weltraumreisender erzählt. Die Musik basiert auf kraftvollem, einfallsreichem Schlagzeugspiel und fetten Bässen, während der Klanghorizont von einem breiten Spektrum bunter Gitarrentupfer besprengt wird, überlagert mit unterschiedlichen Arten von Gesang. „Wir wollten sowohl musikalisch als auch textlich eine epische, ausdrucksstarke und stimmungsvolle, aber dennoch rockige Platte machen. Jón kam auf die Idee mit der Story von Raumfahrern, die der Apokalypse auf den Grund gehen wollen. Darin klingen viele Eindrücke, Empfindungen und Gedanken des Menschen an, die von etwas Großem, Geheimnisvollem, Chaotischem und Atemberaubendem Spektakulärem herrühren. In Bezug auf das Konzept ließen wir uns die Zügel schießen. Ist alles, was in den Texten vorkommt, nur ein Traum? Ist das Album eine Parabel auf die Lebensabschnitte eines Einzelnen? Wo beginnt und endet das Album eigentlich? Solche Sachen. Das Ganze lässt sich auf verschiedene Arten interpretieren. Für uns ist es eine wirklich aufregende Reise, und wir hoffen, dass es auch für den Hörer in seiner jeweiligen Situation eine solche sein wird“, resümiert Gitarrist Jens Nicolai.

Nicole Kantor (Design und Layout) und Eliran Kantor (Artwork), der bereits mit Testament, Atheist, Hatebreed oder Soulfly gearbeitet hat, sind für die visuelle Gestaltung verantwortlich.

Access All Worlds Tracklist:
1. Voyage Of The Garganey I
2. Access All Worlds
3. Laihem’s Golden Pits
4. Waves Below
5. The Tower Of Cosmic Nihility
6. The Weaver System
7. Safe Across The Endless Night

Iotunn Line-Up:
Jón Aldará – Vocals
Jens Nicolai Gräs – Guitars
Jesper Gräs – Guitars
Eskil Rask – Bass
Bjørn Wind Andersen – Drums

Iotunn online:
https://www.facebook.com/iotunn
https://iotunn.bandcamp.com/releases
https://www.instagram.com/iotunn

Quelle: Metal Blade Records GmbH