Kadavrik – Grimm I & II

“Erst gut, dann sehr gut.“

Artist: Kadavrik

Herkunft: Wesel, Deutschland

Album: Grimm I & II

Spiellänge: 43:03 Minuten

Genre: Melodic Death Metal

Release:  26.06.2015

Label: Testimony Records

Link: https://www.facebook.com/kadavrik

Bandmitglieder:

Schlagzeug – Frank Schlegel
Gitarre – Christoph Bosmann
Bassgitarre – Olivier
Keyboards – Hateful Han Of Hate
Gesang, Gitarre – Niklas Pietsch

Tracklist:

  1. Wither Away
  2. All The World But One
  3. Ruins
  4. 7 Years
  5. Queen Of Sylvan Lands
  6. Lords
  7. Voids
  8. Shuttered
  9. Helix

 

Kadavrik - Grimm I & II

Grimm I & II von Kadavrik gehört zu den Werken, die man zwischen 30 und 50 Mal hören muss, um sie wirklich begreifen zu können. Das Schöne an dieser Art von Alben ist, dass selbst bei einem dreistelligen Konsum immer wieder Details auffallen, die dem Ohr vorher noch verborgen geblieben sind.

So war mein Ersteindruck nicht wirklich überwältigend, da Kadavrik nicht mit Keyboards geizen und zuerst so wirken, als ob man nicht wirklich auf den Punkt kommen kann. Das Album beginnt furios und bewegt sich häufig im rasenden Black/Death Metal. Aber damit ist spätestens nach dem instrumentalen Stück 7 Years Schluss.

Die CD nimmt die Geschwindigkeit raus, es wird wesentlich melodischer und vielschichtiger. Es gibt zwar immer wieder mal schnellere Parts, aber durch die Zunahme der Melodien wird Grimm I & II von einem überdurchschnittlichen Melodic Black/Death Metal-Album auf der ersten Hälfte zu einem aus der Masse herausstechenden Album, das eine markante und eindringliche Handschrift besitzt.

Fazit: Bei Grimm I & II darf man nicht den Fehler machen, nach dem Tiefpunkt des Albums, Ruins, enttäuscht die CD auszuschalten. Zwar sind die ersten beiden Lieder gut, aber die richtigen Schätze folgen erst auf der zweiten Hälfte der CD. Wer auch nur im Ansatz etwas mit melodischem Black/Death Metal anfangen kann, sollte mit Queen Of Sylvan Lands anfangen und sich überraschen lassen, was noch alles in diesem Genre möglich ist!

Anspieltipps: Helix
Gordon E.
8.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.9
Weitere Beiträge
Jason Aldean – 9