Kai & Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick am 20.01.2023 in der Kieler Pumpe

Familientreffen ohne Überraschungen

Event: 50 Jahre Ton Steine Scherben

Band: Kai und Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick: Support: The Inconspicuous

Ort: Die Pumpe, Kiel, Schleswig-Holstein

Datum: 20.01.2023

Kosten: 24,20 € inkl. Gebühren, 28,00 € Abendkasse

Zuschauer: 450 im VVK

Genre: Indie, Deutschrock

Links: https://www.diepumpe.de/
https://www.scherben.net/

Setliste The Inconspicuous:

1. People, People, People
2. Desolation Peak
3. Thesis
4. Netflix
5. Sweet Cup
6. Rabbit Hole
7. Summer Heat
Zugabe:
8. Hektik & Gewimmel

Setliste Scherben:

Set 1:
1. Mein Name Ist Mensch
2. Heut Nacht
3. Durch Die Wüste
4. Land In Sicht
5. Arbeitslosen-Reggae
6. Am Jenseits
7. Der Turm Stürzt Ein
8. Schritt Für Schritt Ins Paradies
9. Mensch Meier
10. Halt Dich An Deiner Liebe Fest
11. Komm Schlaf Bei Mir
Set 2:
12. Strasse
13. Für Immer Und Dich
14. Wir Bleiben Drin
15. Wenn Du Schön Wohnst
16. Macht Kaputt, Was Euch Kaputt Macht
17. Ich Will Nicht Werden Was Mein Alter Ist
18. Wir Müssen Hier Raus
19. Alles Lüge
20. Menschenfresser
21. Die Letzte Schlacht
22. Keine Macht Für Niemand
Zugabe 1:
23. König Von Deutschland
24. Rauch Haus-Song
Zugabe 2:
25. Der Traum Ist Aus
26. Junimond

50 Jahre Scherben. 50 Jahre, die mittlerweile schon fast 53 sind, denn Corona machte ein Touren lange Zeit unmöglich. Die darauffolgenden Konzerte waren dermaßen erfolgreich, dass die Tour, die eigentlich im Oktober 2022 enden sollte, nun in eine Verlängerung geht. Da Gymmick, bürgerlich Tobias Hacker, der Karikaturist und Songpoet aus Nürnberg (Gesang, Gitarre, Piano) zum März aufhört, um neue Projekte zu starten, ist dies mit einigen wenigen Folgeterminen die letzte Chance, die Show zu sehen. Nur noch sieben Konzerte, heute in Kiel, in Flensburg (Kühlhaus, Sa., 21. Januar 2023), Köln (Kulturkirche, Mi., 25. Januar 2023), Bonn (Harmonie, Do., 26. Januar 2023), Koblenz (Café Hahn, Fr., 27. Januar 2023), Soest (Schlachthof, Sa., 28. Januar 2023) und der Tourabschluss in Wuppertal (Live Club Barmen, Do., 2. Februar 2023) verbleiben den Fans.

Ton Steine Scherben mit Gymmick, 20.01.2023 in Kiel; Foto Norbert Czybulka

Kai Sichtermann am Bass und „Funky“ Klaus Götzner am Schlagwerk sind zwei Urgesteine der „Scherben„. Ton, Steine Scherben, gegründet 1970 in Berlin, waren in den 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre eine wahre Kultband, die in deutschsprachigen Texten sozialkritisch versuchten, die deutsche Bevölkerung aufzurütteln, die Politik anzuklagen und den Finger in die sozialpolitischen Wunden zu legen. Köpfe der Band waren damals Lanrue (bürgerlich Ralph Peter Steitz) und natürlich Rio Reiser (bürgerlich Ralph Möbius). 1970 spielten sie ihr erstes Konzert beim Festival der Liebe auf Fehmarn. Kurz nach dem dritten Lied Macht Kaputt Was Euch Kaputt Macht stand ein Teil des Festivals in Flammen.

Ton Steine Scherben mit Gymmick, 20.01.2023 in Kiel; Foto Norbert Czybulka

Kai und Funky bewahrten die alten Lieder von den Scherben und Rio zusammen mit Marius del Mestre, einem späten Gitarristen der Band. Auf einem Schiff bei einer Spreefahrt zelebrierten sie in Berlin die Highlights ihres frühen Schaffens. Nachdem Marius dann nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Gymmick, ein Nürnberger Liedermacher, von Lanrue empfohlen. Er trat bereits gelegentlich mit einem Reiser– und Scherben-Programm auf. Nun geht diese Ära nach acht Jahren in ein paar Tagen zu Ende.

Als Support stehen heute The Inconspicuous auf der Bühne. Die Vier kommen wie die Scherben aus Berlin und haben erst zwei Veröffentlichungen auf dem Konto. Nach der Debüt-EP Rabbits Alive aus dem Juli 2019 folgte das Album Sounds From The Rabbit Hole im Oktober 2020. Das Besondere an dieser Band ist allerdings, dass die Journalistin Sophia Sichtermann, die Nichte von dem Scherben Bassisten Kai Sichtermann, am Mikro und der Gitarre ihren Dienst tut. Sophia stammt wie Kai aus Kiel, startete ihre berufliche Karriere als Online-Redakteurin bei der Stadt Kiel zur Kieler Woche 2015 und feiert heute somit ein Heimspiel. Ihre Mitspieler sind Jannik Sohn (Gitarre & Gesang), Janes Fröhle (Schlagzeug & Background Gesang) sowie Lauta Tinchó (Bass & Gesang). Sie spielen eine Mischung aus Indie- und Garage-Rock.

The Inconspicuous, 20.01.2023 in Kiel; Foto Norbert Czybulka

Bassist Kai Sichtermann ist gebürtiger Kieler. So ist heute viel Familie und Freundeskreis im Publikum. Die Bühne ist dekoriert mit Gummibaum und Stehlampen und vermittelt ein heimeliges Wohnzimmergefühl. Das Trio startet nahezu chronologisch mit dem 1971er-Song Mein Name Ist Mensch und den 1975er-Songs Heut Nacht, Durch Die Wüste und Land In Sicht. Mit dem Arbeitslosen-Reggae folgt ein Song, den viele Rio Reiser zu Solozeiten zuschreiben. Es ist aber auch ein TSS-Song, der schon von 1978 ist. Aber nicht nur die alten Songs begeistern. Mit Am Jenseits folgt eine neue Komposition von Sichtermann und Götzner. Ich erspare mir eine weitere Aufzählung der gespielten Songs. Die komplette Setliste steht oben. Nach rund einer Stunde läuten die Drei eine viertelstündige Pause ein.

Aber auch nach der Pause mangelt es nicht an Highlights. Wenn Du Schön Wohnst steuerte Gymmick zum Programm bei. Der Song stammt ursprünglich von einem Sampler der Nürnberger Obdachlosenzeitung Straßenkreuzer und wurde vom Trio aufgenommen und weiter bearbeitet. In der Setliste hinter Wir Bleiben Drin platziert, führt er das zurzeit wieder hochaktuelle Thema Mietwahnsinn hervorragend weiter.

Ton Steine Scherben mit Gymmick, 20.01.2023 in Kiel; Foto Norbert Czybulka

Spätestens jetzt singt jeder mit. Macht Kaputt, Was Euch Kaputt Macht ließ 1970 schon das Festivalbüro auf Fehmarn abbrennen, hier bleibt alles textsicher und friedlich. Übersetzte Misha Schoeneberg, Rios damaliger Lebenspartner, Songs ins Deutsche, kommt jetzt Kidd Viciouz auf die Bühne. Eigentlich kümmert sie sich um den Merch, singt nun aber Ich Will Nicht Werden Was Mein Alter Ist auf Englisch. Dass sie singen kann, beweist sie normalerweise in der Ostberliner Punkband Not The Ones. Zum folgenden Wir Müssen Hier Raus bleibt Kidd auf der Bühne und steigt als Sängerin mit ein.

Nicht ganz eine Stunde und der zweite Teil ist zu Ende. Natürlich lassen sie sich nicht lumpen, fehlen doch noch viele der wichtigen Scherben Songs. So starten sie die Zugabe mit König Von Deutschland. Mit dem Song gelang Rio der Solo-Durchbruch, es ist aber ein Song, den die Scherben schon in den frühen Siebzigern schrieben, aber dann in die Schublade packten. Den Rauch Haus-Song schrieb Rio 1972 nach der Erstürmung des besetzten alten Bethanien-Krankenhauses in Kreuzberg durch die Polizei. Auch wenn die wenigsten im Raum da schon aktiv waren, textsicher werden Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg rausgeworfen …

Ton Steine Scherben mit Gymmick, 20.01.2023 in Kiel; Foto Norbert Czybulka

Die Forderung nach weiteren Zugaben wird erfüllt. Die absoluten Rausschmeißer sind dann Der Traum Ist Aus und Junimond. Die Party ist nach über drei Stunden zu Ende. Vermisst werden nur wenige Songs, aber irgendwo muss ja mal ein Ende sein. Schade, dass Tobi aufhört, denn seine Stimme kommt der Rios doch sehr nahe. Wir dürfen gespannt sein, mit was für einem Programm die Scherben-Family das Andenken weiterführt.