Fall Out Boy: kündigen neues Album „So Much (For) Stardust“ für März an (VÖ: 24.03.2023)

Neue Single "Love From The Other Side" ab sofort erhältlich

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album melden sich Fall Out Boy zurück – und sie haben Sternenstaub für alle mitgebracht: So Much (For) Stardust lautet der Titel des insgesamt achten Studioalbums, das die Grammy-nominierte Multiplatin-Rockband für den 24. März angekündigt hat. Die erste Single Love From The Other Side gibt es schon seit dem 19. Januar, begleitet von einem Musikvideo, bei dem David Braun und Open The Portal Regie führten. Hier gibt es den Clip zu sehen, in dem FOB-Bassist Pete Wentz in die Rolle eines Märchenonkels schlüpft und uns mitnimmt auf eine visuelle Abenteuerreise. Das neue Album So Much (For) Stardust kann ab sofort hier vorbestellt werden.

Begleitend zur Albumankündigung performten Fall Out Boy die neue Single Love From The Other Side Mittwochabend bei Jimmy Kimmel Live!. Pete Wentz und Sänger/Gitarrist Patrick Stump waren zudem am Morgen in der Zane Lowe Show bei Apple Music zu Gast, um über die neue Single zu sprechen.
„Die technologischen Möglichkeiten machen es einem heutzutage wirklich leicht, Alben aufzunehmen. Dagegen ist nichts einzuwenden und diese Spontaneität kann aufregend sein“, so Patrick Stump. „Doch wir wollten wieder so zu Werke gehen, wie wir es früher getan haben. Wir wollten ein Album machen, das von Hand und mit viel Liebe entsteht, wohlüberlegt und mit Geduld – ein wenig so, als würde dir jemand eine besonders köstliche Mahlzeit zubereiten. Ich bin generell nicht so der stolze Typ, aber ich bin ganz sicher stolz auf dieses Album.“

Nicht nur in dieser Hinsicht stellt So Much (For) Stardust für die Band eine Rückkehr zu den Wurzeln dar. So feiern Fall Out Boy auf ihrem neuen Album eine Reunion mit dem renommierten Produzenten Neal Avron, der bereits Mitte der 2000er an drei Alben mit der Band arbeitete (From Under The Cork Tree, Infinity On High, Folie À Deux). Über die neuerliche Zusammenarbeit mit Avron sagt Stump: Neal hat uns nicht nur gelehrt, wie man Platten macht, sondern auch die besondere Gabe, sich wirklich Zeit zu nehmen und voll und ganz auf ein Album zu konzentrieren. Daher war für uns völlig klar, dass wir für dieses Album, das uns sehr viel bedeutet, gern wieder mit ihm arbeiten wollen. Und er war so freundlich, einzuwilligen.“

Und in einer weiteren Hinsicht schließt sich für Fall Out Boy mit So Much (For) Stardust ein Kreis: Genau 20 Jahre nach ihrem ersten und bisher einzigen Album bei Fueled By Ramen/Elektra kehrt die Band zum Label zurück. Beim damaligen Album handelte es sich natürlich um das Debüt Take This To Your Grave, das am 6. Mai 2003 erschien und den Ausgangspunkt für die Weltkarriere der Band markierte, die sich 2001 in einem Vorort von Chicago gründete.

„Unsere Band ist ein fortlaufendes Kunstprojekt, das sich im Verlauf der letzten 20 Jahre in verschiedenste Richtungen entwickelt hat“, sagt Pete Wentz dazu. „Wir wollten ein Album machen, dass diese Richtungen zusammenführt – etwas Neues, das jedoch aus unserem Holz geschnitzt ist. Fueled By Ramen und Elektra erschienen uns dafür als perfekte Heimat.“

Credit: Pamela Littky

Zur großen Freude von Johnny Minardi, Vice President A&R bei Fueled By Ramen/Elektra: „Wir freuen uns unglaublich, Fall Out Boy wieder in der Fueled-By-Ramen-Familie begrüßen zu dürfen. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums bei Fueled By Ramen sind zwanzig Jahre vergangen, und es ist eine große Freude, nun wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich bin in Chicago aufgewachsen und hatte das Privileg zu sehen, wie Fall Out Boy DIY-Locations in der ganzen Stadt bespielten, bevor sie später zu den globalen Superstars wurden, die wir heute kennen“, so Minardi, der hinzufügt: „Sie sind eine wirklich besondere Band, die die Rock-Landschaft verändert und sich mit jeder weiteren Veröffentlichung weiterentwickelt hat. Nun bescheren sie uns ein unglaubliches Album – wir können kaum erwarten, es dem Rest der Welt zu zeigen.“

Die Gerüchteküche über neue Musik der Band begann im November zu brodeln, als eine mysteriöse Anzeige in der Chicago Tribune erschien, gefolgt von mehreren Teaser-Seiten im Dezember, die zu Weihnachten in einem Knetanimationsvideo mit dem Titel A Claymation Fall Out Boy Celebration mündeten, in dem findige Fans bereits eine kurze Audio-Preview von Love From The Other Side identifizieren konnten. Am 11. Januar enthüllte die Band dann in ihren Socials offiziell das Veröffentlichungsdatum der Single, wenige Tage bevor sie am zurückliegenden Samstag beim iHeartRadio ALTer EGO 2023 in Los Angeles auf der Bühne standen.

So Much (For) Stardust ist das erste neue Studioalbum von Fall Out Boy seit M A N I A 2018, das eine Grammy-Nominierung als „Best Rock Album“ einfuhr und ihnen in den USA die dritte #1-Platzierung in Folge einbrachte (Deutschland #5).

Ihre letzte große Tour absolvierten Fall Out Boy 2021/22 an der Seite von Green Day & Weezer. Bei der The Hella Mega Tour spielten sie ausverkaufte Stadionkonzerte vor über einer Million Fans auf der ganzen Welt (in Deutschland gastierten nur Green Day und Weezer). Die Kritiker:innen und Fans waren gleichermaßen begeistert, so bezeichnete USA Today die Tour als „das am stärksten besetzte Line-up aller Rocktourneen im Jahr 2021“, Billboard staunte über das „Büffet von Hits, das allabendlich vor riesigem Publikum“ serviert wurde. Der Rolling Stone nannte die Konzerte „unglaublich unterhaltsam“. Der Lohn: Die Tour wurde bei den Pollstar Awards 2021 sowohl in der Kategorie „Major Tour of the Year“ als auch „Best Rock Tour“ nominiert.

Fall Out Boy
So Much (For) Stardust
Label: Fueled By Ramen/Elektra
Vertrieb: Warner Music
VÖ: 24.03.2023

Alles Weitere zur Band gibt es unter www.falloutboy.com