Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg zelebrieren Stories und Lieder aus wilden Zeiten am 22.03.2024 im Nochtspeicher Hamburg

Extrabreit unplugged mit Lesung und Konzert verschmilzt zu einem humorigen Abend

Event: Stories und Lieder aus wilden Extrabreit-Zeiten

Bands: Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg

Ort: Nochtspeicher, Hamburg

Datum: 22.03.2024

Kosten: VVK 24,10 Euro (Ausverkauft)

Zuschauer: 150

Genre: Deutschrock, Akustik

Veranstalter: Nochtspeicher, Hamburg

Link: https://nochtspeicher.de/konzerte

Setliste:

Set 1:
1. Extrabreit
2. Sturzflug
3. Hart Wie Marmelade
4. Jeden Tag, Jede Nacht
5. Polizisten
6. 1-1-0
7. Der Präsident Ist Tot
8. Besatzungskind
9. Der Letzte Schliff
10. Gib Mir Mehr Davon
11. Lesung Kai
Set 2:
12. Lesung Stefan
13. Mary Jane
14. Nichts Ist Für Immer
15. Joachim Muss Härter Werden
16. Annemarie
17. Lottokönig
18. Für Mich Soll’s Rote Rosen Regnen
19. Flieger, Grüß Mir Die Sonne
20. Hurra, Hurra, Die Schule Brennt
21. Junge, Wir Können So Heiß Sein
Zugabe:
22. Alptraumstadt

Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg 2024 Hamburg; Foto: Norbert Czybulka

Der Nochtspeicher ist ausverkauft. Waren im April 2022 beim Debüt noch ein paar Plätze frei, geht heute im kleinen und gemütlichen Club nichts mehr. 150 Zuschauer finden im bestuhlten Saal Platz. Markus mit seinem Merch steht am Ende neben dem Mischpult. Ich darf mir als einziger Medienvertreter einen Barhocker neben die Bühne stellen. Pünktlich um 20 Uhr erklimmen die beiden Extrabreit-Protagonisten Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg die Bühne. Es ist erst drei Monate her, dass Extrabreit in der ausverkauften Hamburger Markthalle ein begeisterndes Konzert abgeliefert haben. Nun schon wieder ausverkauftes Haus. Für Kai Havaii, den Wahl-Hamburger, ein Heimspiel. Stefan Klein(krieg) hat hingegen eine Reise aus Hagen hinter sich. Gut gelaunt werden die Gäste begrüßt und mit der Hymne der Band Extrabreit sowie dem Song Sturzflug beginnt der akustische Abend. Ich weiß nicht mehr, wie sie darauf kamen, aber plötzlich bestimmte Elvis Presley die Ansagen und Bemerkungen. Stefan stimmt einen Song vom King an, den er dann abrupt abbricht. Konzentration bitte: Weiter geht es schließlich mit einem der größten Hits der Band Hart Wie Marmelade. So bis auf ein paar Akkorde abgestrippt, hört sich der Grundton an wie das Schlumpflied von Vadder Abraham, was Stefan mit ein paar Silben des Songs beweist. Die beiden nehmen sich heute nicht ernst. Jeden Tag, Jede Nacht, Polizisten, 1-1-0 und Der Präsident Ist Tot.

Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg 2024 Hamburg; Foto: Norbert Czybulka

Die Reise durch die Geschichte der Band geht wie im Fluge. Und immer wieder der Bezug zum King Elvis. Mit dem Song Besatzungskind gipfelt die Geschichte erst einmal. Nicht nur der derzeitigen Generation fehlt manchmal Der Letzte Schliff, der Versuch des Songs Gib Mir Mehr Davon wird nach einigen Versuchen abgebrochen. Stefan fallen die Grifffolgen nicht mehr ein. Kai lenkt ein und beginnt seine Lesung. Humoriges aus seinem ersten Werk Hart Wie Marmelade steht auf dem Programm. Gelesen werden die Kapitel Extrabreit In Die Achziger sowie Der Kaufhaussturm Von Hagen, die zwei humoristische Highlights des Buches sind. Gelesen von Kai macht es noch einmal besonders Spaß. Fliegender Zatziki und ein geplündertes Quelle-Kaufhaus ziehen bildlich am Auge des Zuhörers vorbei. Geschichten, wie sie nun mal 1979/80 in Hagen stattfanden. Die anschließende Pause tut ein Stück weit gut, bevor 20 Minuten später Stefan Klein am Lesetisch Platz nimmt. Er liest aus seinem Buch Das Rumpsteak Und Der Dalai Lama die Episode Der Flug Der Enterprise.

Kai Havaii und Stefan Kleinkrieg 2024 Hamburg; Foto: Norbert Czybulka

Nicht weniger amüsant. Sein Leseteil fällt etwas geringer aus, es soll ja noch ein wenig musiziert werden. Nach Mary Jane steht das ehemalige Duett mit Harald Juhnke Nichts Ist Für Immer auf der Setliste. Danach ist nur noch die Hitparade Trumpf. Solch ein Abend ist schließlich endlich. Nach Joachim Muss Härter Werden folgt Annemarie. „Wenn schon Die Ärzte Elke nicht mehr spielen, spielen wir den Song erst recht„, erwähnt Kai. Nach Lottokönig folgt Für Mich Soll’s Rote Rosen Regnen, das Lied von Extrabreit und Hildegard Knef. Die Schlagzahl erhöht sich noch. Flieger, Grüß Mir Die Sonne, Hurra, Hurra, Die Schule Brennt und Junge, Wir Können So Heiß Sein beschließen den Abend. Den Song Alptraumstadt kann das Publikum den beiden noch rauspressen, dann ist um 22:15 Uhr wirklich Schluss. Es dauert einen kleinen Moment, dann kommen die beiden Protagonisten aus ihrem sicheren Backstage-Bereich heraus und stehen für Fotos, Autogramme und Gespräche zur Verfügung. Man begrüßt sich, man kennt sich. Viele der Gäste verfolgen die Historie der Band und der beiden Stars des heutigen Abends schon viele Jahre. Wir verabschieden uns und sehen uns bei den Sommerkonzerten mit voller Kapelle in Flensburg, Höxter oder sonst wo wieder. Versprochen!