Killer Be Killed – Killer Be Killed

“Musikalisches Potpourri.“

Artist: Killer Be Killed

Herkunft: USA

Album: Killer Be Killed

Spiellänge: 45:53 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 09.05.2014

Label: Nuclear Blast Records

Link: http://www.killerbekilled.com/

Produktion:

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Greg Puciato
Gesang, Gitarre – Max Cavalera
Bassgitarre, Gesang – Troy Sanders
Schlagzeug – Dave Elitch

Tracklist:

  1. Wings of Feather And Wax
  2. Face Down
  3. Melting Of My Marrow
  4. Snakes of Jehova
  5. Curb Crusher
  6. Save The Robots
  7. Fire To Your Flag
  8. I.E.D.
  9. Dust Into Darkness
  10. Twelve Labors
  11. Forbidden Fire

Killer Be Killed - Killer Be Killed-Albumcover

Was passiert, wenn man Musiker (oder zum Teil auch Ex-Musiker) bekannter Bands in einen Topf packt und einmal mit dem Mixer püriert? Killer Be Killed. Hier haben sich Greg Puciato (The Dillinger Escape Plan), Max Cavalera (Soulfly), Troy Sanders (Mastodon) und Dave Elitch (Ex-Mars Volta) zusammengefunden, um Musik zu machen. Mit Killer Be Killed veröffentlicht das hochkarätige Quartett im Mai 2014 ihr selbstbetiteltes Debütalbum.

Zusammenfassend kann man schon mal sagen, dass es sich um einen Mix aus Thrash Metal, Hardcore und vielleicht auch Punk handelt, der durch Max Cavaleras Gesang und Gitarrenarbeit doch eine deutliche Soulfly-Note abbekommt. Wie man sich schon denken kann, ist das nichts Neues, da jedes Bandmitglied das mitbringt, was es schon bei anderen Bands geleistet hat und so wirklich eine bunte Mischung entsteht. Qualitativ gibt es nichts zu meckern, man hört jedes Instrument klasse raus – ja, auch den Bass, der oftmals untergeht, hier jedoch durch ein schönes Spiel-Portfolio begeistert.

Fazit: Killer Be Killed ist nicht überraschend, sondern eher eine ausgewogene Mischung aus schon Bekanntem. Dabei muss man aber auch sagen, dass genau diese Zusammenstellung gut klappt und stimmig sowie groovig rüberkommt. Mir hätte mehr Abwechslung und etwas mehr Härte noch besser gefallen, aber da ist ja jeder eigen.

Anspieltipps: Wings of Feather And Wax, Fire To Your Flag und Twelve Labors
Petra D.
7.7
7.7