Killswitch Engage zieren wie berichtet in Star-Wars-Kostümen das Cover der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Revolver Magazines. In der dazugehörigen Story spricht die Band sehr offen über eine kreative Blockade, die Frontmann Jesse Leach bei der Arbeit am neuen Album erwischte, das im Frühjahr erscheinen wird.

Nachdem er drei oder vier Songs fertiggestellt hatte, fielen Leach „keine Lyrics ein, die ihn richtig begeisterten“, berichtet Gitarrist und Produzent Adam Dutkiewicz, der sich jedoch keine ernsthaften Sorgen machte:Jesse ist ein großartiger Texter und ein großartiger Songschreiber, also hab ich ihm einfach gesagt: ‚Schreib immer weiter, und wenn du auf etwas stößt, das dich inspiriert, bring es mir.“

„Ich brauchte diesmal ein wenig länger“, gibt auch Leach selbst im Gespräch zu. „Aber wir sind jetzt mit unserer Band in diesem Stadium, wo man nicht mal die Dinge per Telefon durchgibt. Wenn dir deine Musik und deine Karriere und deine Fans wirklich etwas bedeuten, musst du ihnen alles geben, was du hast. So kam ich an einen Punkt, an dem dieses Album mich halb in den Wahnsinn trireb. Meine Frau kann das bezeugen„, so der Frontmann, der zum Glück dann doch noch einen kreativen Durchbruch erzielte: „Als alles in Sack und Tüten war, hatte ich wohl so 80 Seiten mit Lyrics.“.

Das siebte Studioalbum „Incarnate“ von Killswitch Engage erscheint im Frühjahr 2016. Die erste Single „Strength of the Mind“ ist seit Mitte Dezember digital erhältlich, unten seht ihr das Musikvideo. Im Juni tritt die US-Metalcore-Band bei Rock am Ring und Rock im Park auf.

Quelle: www.roadrunnerrecords.com