Lurk – Kaldera

“Düster und schwerfällig.“

Artist: Lurk

Herkunft: Tampere, Finnland

Album: Kaldera

Spiellänge: 45:33 Minuten

Genre: Doom Metal, Death Metal

Release: 24.01.2014

Label: Doomentia Records

Link: https://www.facebook.com/lurkdoom

Bandmitglieder:

Gesang – K. Koskinen
Gitarre, Hintergrundgesang – A. Pulkkinen
Bassgitarre – E. Nurmi
Schlagzeug – K. Nurmi

Tracklist:

  1. Below Flesh
  2. Lorn
  3. Ritual
  4. 6 Feet, 6 Years
  5. Sag Serene
  6. Rest Unitaries
  7. Cutting
  8. Kaldera

Lurk - Kaldera Albumcover

Die vier Finnen von Lurk haben sich 2008 gegründet und brachten mit Kaldera im Januar des Jahres 2014 ihr zweites Album auf den Markt. Besagte Scheibe ist das heutige Stück meiner Bewertung.

Wie zu erwarten, handelt es sich hier um ein ziemliches doomiges Werk, das von tiefen Gitarren, Langsamkeit und einer dunklen Atmosphäre dominiert wird. Während Sänger K. Koskinen noch das Zeug zu einem Sänger einer Heavy oder Thrash Metal-Band hätte (seine Stimme ist sehr rauchig charakteristisch) ist der Rest doch eher schwere Kost. Zwischen dem ganzen Schwermetall hört man zwischendurch mal zumindest den Ansatz einer schnelleren Gangweise, die mir persönlich ganz gut gefällt – so geschehen z.B. bei Lorn.

Fazit: Doomig-schwerfällig kriecht Kaldera von Lurk daher und ist definitiv nur etwas für hartgesottene Doom/Death Metal-Fans, die genug Freude im Herzen haben, um durch diese Art der Musik nicht depressiv zu werden.

Anspieltipps: Lorn
Petra D.
5
5