Majesty – Banners High

“Auf Platte noch besser als live!“

Artist: Majesty

Herkunft: Deutschland

Album: Banners High

Spiellänge: 51:32 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 20.12.2013

Label: Noiseart Records

Link: http://www.majesty-metal.de/

Klingt wie: Helloween und Stormwarrior

Bandmitglieder:

Gesang – Tarek „MS“ Maghary
Gitarre – Tristan Visser
Gitarre – Robin Hadamovsky
Bass – Carsten Kettering
Schlagzeug – Jan Raddatz

Tracklist:

  1. Judgment Of The Gods
  2. We Want His Head
  3. Banners High
  4. Time For Revolution
  5. United By Freedom
  6. Pray For Thunder
  7. Bloodshed And Steel
  8. All We Want, All We Need
  9. Take Me Home
  10. On A Mountain High
  11. The Day When The Battle Is Won

Majesty - Banners High

Gerade erst die Tour mit Powerwolf beendet und die eigene Headliner Tour für 2014 bestätigt, schieben die Heavy Metal Dauerbrenner Majesty ihr neuestes Album Banners High auf den Metalmarkt. Der ein oder andere Song dürfte Fans bekannt sein, die auf der erst abgeschlossenen Co-Headliner Tour anwesend waren. Der Titeltrack Banners High klingt daher sehr vertraut und macht auf der Platte richtig Spaß.

Begonnen wird das Langeisen mit Judgment Of The Gods – ein kleines Intro, welches den Käufer schon zu Beginn auf ein Heavy Metal-Abenteuer einstimmen soll. Die Instrumente bringt hingegen erst der zweite Streich We Want His Head zum Klirren. Klassische Heavy Metal-Riffs läuten das Spektakel ein, das sich grundsolide präsentiert. Der dichte Soundteppich ist ebenso gut wie der Gesang von Tarek „MS“ Maghary, der mir auf Banners High sehr zusagt. Große Megahits bringt Banners High nicht zum Vorschein, dafür aber eine sehr konzentrierte Leistung, die Majesty als Team gelungen in Szene setzen. Langsamere Parts werden in wohlklingende Balladen gestrickt, die Luft zum Verschnaufen lassen. Treibendere Passagen (wie bei Time For Revolution) animieren, den Heavy Metal-Propeller anzuschmeißen, der auf dem neuesten Silberling kein Stück zu kurz kommt. Einzig und allein ein Aha-Moment bleibt aus und Ohrwürmer sind eher spärlich gesät. Zum Mitgrölen haben Majesty jedoch wieder einiges vorbereitet, das bei einem geselligen Drink noch besser aus der Kehle geschmettert werden kann. Daumen hoch bei Banners High, das nicht ansatzweise so stark eingeschätzt wurde.

Fazit: Ich muss gestehen, was meine Live-Berichte angeht, bin ich mit Majesty nicht immer zimperlich umgegangen, deshalb wundert es mich selber, dass ihr neuestes Studioalbum Banners High so gut bei mir ankommt. Warum zwischen live und Platte bei mir solche gravierenden Unterschiede herrschen, lässt mich nur spekulieren. Banners High ist ein würdiger Heavy Metal-Abschluss dieses ereignisreichen Jahres 2013 und kann ohne Probleme ein zu Hause in euren vier Wänden finden. Ich für meinen Teil habe ein Majesty Konzert 2014 auf meine Aufgabenliste geschrieben - wäre doch gelacht, wenn die Deutschen nicht besser auf meinem Trommelfell ankommen! Anspieltipps: United By Freedom und Bloodshed And Steel
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8