Maverick – Quid Pro Quo

“Im Norden nichts Neues.“

Artist: Maverick

Herkunft: Belfast, Nordirland

Album: Quid Pro Quo

Spiellänge: 53:04 Minuten

Genre: Hard Rock

Release: 28.11.2014

Label: Massacre Records

Link: https://www.facebook.com/MaverickBelfastuk

Produktion:
Mixing und Mastering durch Neal Calderwood

Bandmitglieder:

Gesang – Dave Balfour
Gitarre – Ryan Sebastian Balfour
Gitarre – Ric Cardwell
Bassgitarre – Richie Diver
Schlagzeug – Mike Ross

Tracklist:

  1. Event Horizon
  2. Snakeskin Sinner
  3. Paint By Numbers
  4. Got It Bad
  5. In Our Blood
  6. One More Day (Quid Pro Quo)
  7. Electric
  8. Rock’N’Roll Lady
  9. Shackled
  10. Last Addiction
  11. Side By Side
  12. Took The Night

Maverick - Quid Pro Quo - Albumcover

Die nordirische Band Maverick existiert erst seit zwei Jahren und brachte Ende November 2014 ihr Debütalbum Quid Pro Quo auf den Markt. Wer es nicht weiß: Quid Pro Quo ist ein lateinischer Rechtsgrundsatz und heißt „dieses für das“, was bedeuten soll, dass eine Person, die etwas gibt, auch etwas dafür erhält. Wieso Maverick diesen Grundsatz nun als Titel ihres Debütwerkes gewählt haben, ist mir noch rätselhaft, aber nun gut.

Insgesamt verlässt man sich hier auf den guten alten Hard Rock. Wirkliche Überraschungen gibt es eigentlich nicht. Musikalisch ist die Mischung sehr gut gelungen und durchaus abwechslungsreich. Auch die Stimme von Dave Balfour ist ansprechend, jedoch nicht sonderlich einprägsam. Die von der Band selbst erwähnten Einflüsse wie Kiss, Skid Row, Alice Cooper, Aerosmith und Guns N‘ Roses hört man definitiv raus, jedoch schaffen es Maverick nicht wirklich sich von ihren Idolen abzuheben.

Fazit: Hard Rock ist immer so eine Sache – bereits seit über vierzig Jahren können Fans diese Musik von ihren Lieblingsmusikern hören, daher gibt es wenig Neues in diesem Bereich. Und auch wenn mir Maverick prinzipiell ganz gut gefallen, erinnern sie mich doch häufig an Größen aus diesem Genre. Mir fehlt hier noch ein wenig die Eigenständigkeit, denn das musikalische Können ist schon mal vorhanden.

Anspieltipps: Got It Bad und In Our Blood
Petra D.
6.3
6.3