Meshuggah: bringen Neuauflage von »I« via Nuclear Blast raus

Anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums bringen die schwedischen Extrem-Metal-Koryphäen MESHUGGAH am 26. September 2014 eine Neuauflage ihrer 2004er EP I via Nuclear Blast raus. Album Artwork & Konzept stammen von MESHUGGAH Drummer Tomas Haake, der sich folgendermaßen zum Re-Release der EP äußert:
“Wir waren immer extrem stolz auf den 21minütigen Wahnsinn, besser bekannt als I!! Ursprünglich für Jason Popson und sein Fractured Transmitter Label aufgenommen, war dies eine einmalige Sache, die wir mit dem Einverständnis von Nuclear Blast gemacht haben. Unser Plan war es, schnell mal eben ein echtes Goldstück in Form eines Songs aufzunehmen, um unseren Freund Jason zu helfen, mit seinem Label durchzustarten. Schnell ging es dann aber doch nicht. Am Ende verbrachten wir einige Monate mit den Arbeiten an dem Song, der sich immer weiterentwickelte und ein gewisses Eigenleben annahm. Dieser Song ist auch nicht auf normale Art und Weise „geschrieben“ worden, sondern unter recht offenen Vorgaben, über den Stil, den wir haben wollten, entstanden. Der ursprüngliche 1 1/2minütige Drumfill beispielsweise ist ein Ausschnitt einer 15minütigen Aufnahme, die einfach nebenbei entstand. Als wir uns für einen Teil entschieden hatten, mussten wir die Schläge alle fein säuberlich zu Papier bringen, und die Gitarristen Fredrik und Marten lasen dann einfach mit, um beim Aufnehmen, den richtigen Takt zu haben. So ging das dann während der kompletten Arbeit am Song weiter. Wir werden oft gefragt „Wann spielt ihr denn mal I live?“ Und auch wenn ich sicher bin, dass es mit genug Anstrengung und Vorbereitung machbar wäre, ist der Song einfach viel zu unstrukturiert, als dass sich ein solcher Aufwand lohnen würde.
Wir sind total überwältigt, dass wir den Song jetzt bei Nuclear Blast neu rausbringen. So wie der Song als Demo bisher verfügbar war, war es nie das, was wir uns gewünscht hatten und wir freuen uns riesig, dass er jetzt zu neuem Leben erweckt wird!!
Damit die Sache richtig rund wird, haben wir ein paar Livetracks und noch einen kleines verrücktes Stück mit Namen Pitch Black dazu gepackt. Einige unserer Fans kennen den Song wohl schon, aber nicht alle, da es ihn bisher nur in begrenzter Auflage gab.
Viel Spaß!”

Der 21minütige Titeltrack zu I wurde remastert, zudem gibt es zwei Livetracks, die während der Ophidian Trek World Tour2012 – 2013 mitgeschnitten wurden sowie einen bisher unveröffentlichten Studiotrack, der im Juli 2003 in MESHUGGAHs bandeigenem Fear & Loathing Studio in Stockholm, Schweden aufgenommen wurde.

Meshuggah - I

Die Trackliste zu »I« liest sich wie folgt:

1 – I
2 – Bleed (live)
3 – Dancers To A Discordant System (live)
4 – Pitch Black