Metallisierte Welt – Auf den Spuren einer Subkultur

“Auf den exotischen Metal Spuren rund um den Globus!“

Buchtitel: Metallisierte Welt – Auf den Spuren einer Subkultur

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl: 177 Seiten

Genre: Dokumentation, Heavy Metal

Release: Januar 2018

Autor: Moritz Grütz

Link: http://www.beispiel-seite.de

Verlag: Hirnkost KG

Buchform: gebundenes Buch, eBook

Preis: 28,00 €

ISBN-Nummer: 978-3-945398-69-2

Mit Metallisierte Welt – Auf den Spuren einer Subkultur haben wir heute ein Buch vor uns, welches vor allem aufzeigt, wie unsere Mitstreiter verteilt um den ganzen Globus in einigen Regionen noch einen ganz schweren Stand haben und nicht wie bei uns in Europa eine mittlerweile akzeptierte Kultur bilden. Mit langen Haaren, lautem Heavy Metal und schwarzen Klamotten erschreckt man heute in Deutschland selbst die schreckhafte Oma nicht mehr an ihrem Küchenfenster. An jeder Ecke ist ein Festival, mit solch netten Besuchern, im TV läuft jedes Jahr im August das Wacken, wo quasi nur Feuerwehrkappelen spielen und auf N24 kann man mit erleben, wie so ein Metaler eine Metalkreuzfahrt gestaltet.

Metallisierte Welt – Auf den Spuren einer Subkultur zeigt da die ganz anderen Seiten auf und umso besser kann man Kollege und Autor Moritz Grütz von Metal1.info nur zur folgenden Info zu seinem Buch gratulieren:

Noch hinter den höchsten Bergen, in den größten Wüsten und auf den kleinsten Inseln finden sich ein paar wackere Metalheads, die sich zu Bands zusammengeschlossen haben, Konzerte geben und Metal-Kultur leben. Doch wie fühlt sich ein Black-Metaller im sonnigen Kuba und welche Risiken birgt es, in Saudi-Arabien in einer härteren Musikgruppe zu spielen? Wie denkt ein Metalhead im von Bürgerkriegen zermürbten Libanon über die Glorifizierung von Gewalt in martialischen Songtexten und was geht eigentlich in der regionalen Szene von Madagaskar? Wie steht es in all diesen Ländern ganz generell um die gesellschaftliche und politische Akzeptanz dem Metal gegenüber?

„Metallisierte Welt – Auf den Spuren einer Subkultur“ dokumentiert in über 30 Band-Interviews die Suche nach Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Metal in unserer tatsächlich bis in den letzten Winkel „metallisierten Welt“.

Uns Journalisten kommen da Bands, auch aus exotischen Regionen, schneller und häufiger in die Ohren und vor Gesicht. Doch vielen dürften bereits Nervecell aus V. A. Emirate, Kryptos aus Indien oder Narbeleth aus Kuba kein Begriff sein. Diese spannende Reise in einem Buch zu bündeln und mit 30 abwechslungsreichen Interviews zu füllen sollte jedem Metalhead hierzulande ein Griff ins Portemonnaie wert sein. Alle, die mit Mainstreamgedanken nichts zu tun haben möchten, haben die Pflicht mal genauer hinzusehen und vielleicht doch einsehen zu müssen, dass es diesen bei uns kaum noch gibt. Wer muss schon in der Bundesrepublik Angst haben wegen seiner Musik verfolgt, gefoltert oder ermordet zu werden? Genau keiner! Das sieht in Afghanistan, Irak, Iran und in Afrika schon anders aus. Abstecher nach Tasmanien (Departe), zu den geliebten Färöer-Inseln wo die großartigen Hamferd zu Hause sind oder nach Grönland, wo Arctic Spirits musizieren, schließen die metallische Weltkarte.

Fazit: Ein starker Grundgedanke, der einem eigentlich schon früher hätte kommen können. Klasse Umsetzung von Moritz Grütz und seinem Team. Bei manchen Interviews mit Bands, mit denen man selber engeren Kontakt hat, verspürt man eine direkte Verbundenheit. Alle Musikinteressierten und unsere Leser kommen, auch ohne nur einen Bandnamen je gehört zu haben, voll auf ihre Kosten. Erlebt ein Feeling, welches einmalig eingefangen wurde und teilweise nachdenklich macht. Mit fast 180 Seiten und einem Kurs unter 30 Euro für die Arbeitsleistung definitiv ein fairer Deal. Ein Buch, das in meiner Sammlung definitiv nicht fehlen wird!
Rene W.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9