Midnight: veröffentlichen Details zum neuen Album ‚Rebirth by Blasphemy‘

Starten mit der Pre-Order!

Am 24. Januar werden Midnight ihr neues Album Rebirth By Blasphemy über Metal Blade Records veröffentlichen. Rebirth By Blasphemy ist wirklich eine Wiedergeburt“ sagt Midnights alleinige Triebfeder Athenar. „Es markiert eine Veränderung im Leben und Neuerfindung, indem man tut, was auch immer man will, und abwartet, was sich daraus ergibt. Es geht um Bejahen, ums Ausschöpfen von Möglichkeiten und den verdammten Mut zum Risiko.“ Der typische Mix der berüchtigten wie umtriebigen Underground-Band aus Speed und Black Metal mit Punkrock verdeutlicht das und klingt sowohl fetter als auch ruppiger als je zuvor. „Insgesamt würde ich sagen, dass die neue Platte einen ziemlich deftigen Sound hat, ohne dass die Hooks untergehen würden, und genau so mag ich es. Alles sollte roh bleiben, gleichzeitig aber doch ein bisschen mehr Hi-Fi, und das war mein einziger Vorsatz, als ich mit der Arbeit anfing.“

Einen Vorgeschmack auf Rebirth By Blasphemy liefert der Titeltrack, welcher unten zu hören ist – das Album kann unter metalblade.com/midnight in den folgenden Formaten vorbestellt werden:

– jewelcase-CD
– digipak-CD (EU exclusive)
– cassette
– black vinyl (US exclusive – limited to 750 copies)
– oxblood vinyl (US exclusive – limited to 1000 copies)
– oxblood / grey split vinyl w/ black splatter (US exclusive – limited to 500 copies)
– blood red / white melt vinyl (US exclusive – limited to 500 copies)
– 180g black vinyl (EU exclusive)
– grey marbled vinyl (EU exclusive – limited to 1500 copies)
– red / blue marbled vinyl (EU exclusive – limited to 1000 copies)
– red / black marbled vinyl (EU exclusive – limited to 666 copies)
– bloody skin vinyl (EU exclusive – limited to 400 copies)
– German flag vinyl (HRR exclusive – limited to 200 copies)
– jizz spinner vinyl (EU webshop exclusive – limited to 200 copies)

[youtube]FuJjfrzTsHo[/youtube]

 

Sänger, Gitarrist, Bassist und Drummer Athenar weiß seit der Gründung der Band 2002 genau, was ihm vorschwebt, und ist seinen Wurzeln im Lauf von zahllosen Demos, EPs, Compilations, Splits sowie drei Alben treu geblieben. Wie seine Vorgänger ist Rebirth By Blasphemy allerdings ein extrem eingängiger Teller, auf dem jedes Stück die Art von Hooks aufweist, die sich festbeißen und nicht mehr loslassen.

Athenar spielte alle Instrumente selbst und fackelte beim Produzieren nicht großartig. Die Aufnahmen erfolgen bei ihm meistens sehr geradlinig, und so war es diesmal auch. Er arbeitete dabei erneut in seiner Heimatstadt Cleveland und den Mercenary Studios, wo ihm Noah Buchanan zur Hilfe stand. Das Schlagzeug war nach einem Tag im Kasten, die Gitarren dauerten ein wenig länger, der Bass bloß ein paar Stunden. Die Vocals teilte sich der Bandkopf für je zwei oder drei Songs täglich auf, was davon abhing, wie gut er bei Stimme war. „Von einer aufwändigen Produktion würde ich nicht sprechen, denn es läuft für gewöhnlich bloß so: rein ins Studio, aufnehmen und schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht erkennt man beim Hören, dass es recht schnell ging. Klar gibt es sogenannte Fehler, aber die sind absichtlich nicht berichtigt worden.“ Genauso konsequent wird Athenar seinen neuen Stoff auch wieder mit Konzerten bewerben, wobei bereits eine Menge Termine feststehen. „Im Sinne einer Wiedergeburt gehe ich es mit einer Scheißegal-Einstellung an und gehe auf Tour, wie es sich gehört. Diese Musik muss live gespielt werden, und wer sich ordentlich die Trommelfelle kitzeln lassen will, ist herzlich willkommen.“

Rebirth By Blasphemy Tracklist:
1. Fucking Speed And Darkness
2. Rebirth By Blasphemy
3. Escape The Grave
4. Devil’s Excrement
5. Rising Scum
6. Warning From The Reaper
7. Cursed Possessions
8. Raw Attack
9. The Sounds Of Hell
10. You Can Drag Me Through Fire

Midnight Tourdates:
w/ Electric Wizard
Nov. 15 – Janus Landing – St. Petersburg, FL
Nov. 16 – The Tabernacle – Atlanta, GA
Nov. 18 – The Fillmore – Silver Spring, MD
Nov. 19 – Brooklyn Steel – Brooklyn, NY
Nov. 20 – The Fillmore – Philadelphia, PA
Nov. 22 – The Palladium – Worcester, MA

Midnight Tourdates:
w/ Venom, Dark Funeral
Dec. 27 – Stadthalle Lichtenfels – Lichtenfels, Germany
Dec. 29 – Haus Auensee – Leipzig, Germany
Dec. 30 – Tonhalle München (im Werksviertel Mitte) – Munich, Germany

Midnight online:
http://midnightofficial.com
https://www.facebook.com/midnightviolators
https://www.instagram.com/midnightviolators