Midriff – Road Worn

“Kleine, aber feine Live-EP!“

Artist: Midriff

Herkunft: Kufstein, Österreich

Album: Road Worn (EP)

Spiellänge: 26:04 Minuten

Genre: Stoner Rock, Hard Rock, Alternative Rock

Release: 26.02.2016

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.midriff.at

Produktion: VZ Komma, Wörgl (Österreich) von Norbert Leitner

Bandmitglieder:

Gesang und Schlagzeug – Paul Henzinger
Gitarre – Joshua Lentner
Bassgitarre – Jeremy Lentner

Tracklist:

  1. Outcry
  2. Only A Pawn
  3. Long Gone
  4. House Of Pain
  5. Safehouse
  6. Broken Dreams

Midriff - Road Worn EP

Die Band Midriff aus dem schönen Österreich lässt es seit über drei Jahren auf vielen Livebühnen krachen. Nach dem Debut Broken Dreams in 2012 und der zweiten Veröffentlichung Doubts & Fears im Jahr 2015 soll nun die Livekompetenz auf CD festgehalten werden. Am 26.2.2016 erschien somit die sechs Track starke EP Road Worn, welche auf einem Livekonzert im heimischen Tirol aufgenommen wurde. Neben zwei Videoauskopplungen der Songs Outcry und Only A Pawn gibt es vier weitere Songs auf der EP, in der Midriff beweisen, was sie wirklich drauf haben.

Hört man sich durch die Liveaufnahmen, so ist es kaum zu glauben, dass es sich hier „nur“ um eine Dreiergespann handelt, in der Schlagzeuger Paul Henzinger sogar gleichzeitig Sänger ist! Soundtechnisch ist diese Liveaufnahme wirklich gut abgemischt und zeigt mehr als deutlich die Fähigkeiten dieser Kombo. Gerade live verkacken heute die meisten Bands kläglich, aber hier weiß man um die eigenen Fähigkeiten. Nicht nur auf CD gut zu klingen, sondern auch live überzeugen zu können, das zeigt die wahre Größe des Musikers. Live ist immer eine unberechenbare Situation, das weiß ich nur zu gut und daher großen Respekt an diese Formation. Auch wenn Rock/Hard Rock nicht mein bevorzugtes Genre ist, so habt ihr mich voll überzeugt. Geile Gitarrensoli, stimmige Melodien und Riffs, dazu ein solides Drum und smoothe Basslines. Gern mehr davon, auf diesem Level! Gesanglich gibt es auch nichts auszusetzten und ich frage mich, wie man so solide singen kann und gleichzeitig Schlagzeug spielen!? Ihr habt einen Fan mehr! 🙂

Fazit: Eine EP ist es leider nur geworden...aber eine sechs Titel starke und vor allem überzeugende Liveaufnahme einer Show aus dem heimischen Tirol. Midriff präsentieren sich live mit viel Feeling und Groove. Road Worn überzeugt in voller Linie und zeigt das ganze Spektrum dieser Kombo. Grundsätzlich bekommen EPs bei mir weniger Punkte, aber die verdammt gute Liveleistung holt viel wieder raus. Im Studio gut klingen können heute viele, live kann es auch Midriff! Verdiente neun Punkte!

Anspieltipps: Outcry und Broken Dreams
Raiko R.
9
9
Live bezaubernd!