Officium Triste – Reason

“Ein schwerer Gang ins Ungewisse!“

Artist: Officium Triste

Herkunft: Rotterdam, Niederlande

Album: Reason (Re-Release)

Spiellänge: 43:16 Minuten

Genre: Doom Death Metal

Release: 22.06.2015

Label: Vic Records

Link: https://www.facebook.com/officiumtriste/info?tab=page_info

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Pim Blankenstein
Gitarre – William van Dijk
Gitarre – Gerard de Jong
Bassgitarre – Lawrence Meyer
Synthesizer, Schlagzeug – Martin Kwakernaak
Schlagzeug – Niels Jordaan

Tracklist:

1. In Pouring Rain
2. Silent Withness
3. This Inner Twist
4. Sun Doesn´t Shine Anymore
5. A Flower In Decay

Officium Triste - Reason

Doom Death Metal aus den Niederlanden kann man in Form von Officium Triste seit Anfang der Neunziger bewundern. Elf Jahre nach ihrem Album Reason erinnern die Musiker aus Rotterdam an ihr fünf Track starkes Album, welches in diesem Jahr über Vic Records neu in Umlauf gebracht wird. Ein bereits bekannter Weg von Officium Triste, die gerne altes Material wieder in Erinnerung bringen.

„Back to the roots“ geht es mit dem Song In Pouring Rain, der den Startschuss von Reason wie vor einem Jahrzehnt bildet. Langsame Doom Melodien schlängeln in dicht gedrängter Form wie ein schwerer Nebelschleier über den nassen Morgenboden. Muffiger und sumpfiger Geruch begleitet die langsamen, durchdringenden Riffs und wie schon bei der Erstauflage bleiben Officium Triste für Genre Fans ein Leckerbissen. Immer wieder kommt die Frage auf, warum unsere Nachbarn nicht bekannter sind und immer noch nicht über den erfolgreichen Underground-Status hinauskommen. Meiner Meinung nach möchten die sechs Künstler auch gar keine große Welle machen, die großen produktiven Zeiten gehören eben seit Reason der Vergangenheit an und nur alle paar Jahre winkt neues Material für Fans, die immer treu geblieben oder neu angeworben werden konnten. Die Stücke Silent Witness oder Sun Doesn´t Shine Anymore bleiben Klassiker – so wie der gesamte Longplayer, den man auch heute noch gut kaufen kann, wenn man ihn nicht eh schon in seiner Doom Death-Sammlung hat.

Fazit: Reason ist ein starkes Album voller Leidenschaft und feiner Doom Death Metal-Technik, die in ruhige Atmosphären hinauf steigt, ohne in den unendlichen Weiten verloren zu gehen. Die aufgebaute Abstinenz macht Officium Triste zu einem Kultact im Jahre 2015, die von vielen Kennern weiterhin zurecht geliebt werden.

Anspieltipps: Sielnt Witness und A Flower In Decay
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8