Orchid – Wizard Of War

“Innovation ist anders!“

Artist: Orchid

Album: Wizard Of War

Spiellänge: 13:17 Minuten

Genre: Heavy Metal/Doom

Release: 22.02.2013

Label: Nuclear Blast

Link: http://www.orchidsf.com

Klingt wie: Black Sabbath

Bandmitglieder:

Gesang – Theo Mindell
Gitarre – Mark Thomas Baker
Bass – Keith Nickel
Schlagzeug – Carter Kennedy

Tracklist:

  1. Wizard Of War
  2. Demon’s Eyes
  3. Albatross

orchid-wizard-of-war-ep-

Hier ist er also, der Teaser für das kommende Album The Mouths Of Madness der viel gelobten Orchid, die quasi aus dem Nichts mit urigem Sound und knarzigen Bassläufen Rockgrößen der 70er aus dem Sarg auferwecken. Orchids EP Wizard of War ist gelinde gesagt kein „Must-Have“. Mehr kauzig als gut rüpelt man sich im Opener durch arg an Black Sabbath angelehnte Basslines, kann dabei aber über Kreisklasse-Niveau nicht hinauskommen. Demon´s Eyes macht die Sache schon etwas besser, hierbei sorgt eine atmosphärische Hammond-Orgel für Tiefgang, allerdings habe ich das von Bands wie Graveyard schon eindeutig besser gehört, auf deren Trendzug Orchid eindeutig aufspringen und ebenfalls ihre große Chance wittern. Eine B-Seite auf einer EP ist doch mal witzig und Albatross zitiert ohne Scham einmal mehr Iommi und Co. – schlecht ist das nicht, kreativ allerdings auch nicht. Kiffer dürften auf den urigen Groove des Songs eine Rauchopfer bringen, ich höre mir lieber die Urväter dieses Musikstils an.

Fazit: Es könnte durchaus interessant sein, ob die Band das Business durchhält und sich mit ihrem nicht ganz so neuen Sound eine Nische erkämpfen kann. Vorschusslorbeeren hat es für den Erstling Capricorn gehagelt, mal sehen, was noch so kommt. Nur was für Fans, eindeutig, dafür würde ich keine Euros rauswerfen. Kauft euch lieber die neue Single von Amorphis, da ist, wenn man Glück hat und schnell war (so wie ich), ein Autogramm der Band drauf, ein richtig guter Song und eine großartige Verpackung. Alles klar? Anspieltipps: Demon´s Eyes
Dominik B.
4
4