Pans Labyrinth – 3-Disc Limited Collector’s Edition

“Schon vor 12 Jahren ein spannendes Fantasy Drama!“

Filmtitel: Pans Labyrinth – 3-Disc Limited Collector’s Edition

Sprachen: Deutsch, Spanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 119 Minuten

Genre: Drama, Fantasy

Release: 19.07.2018

Regie: Guillermo del Toro

Link: http://www.capelight.de/pans-labyrinth

Produktion: Capelight Pictures

Schauspieler:

Ofelia – Ivana Baquero
Carmen Vidal – Ariadna Gil
Hauptmann Vidal – Sergi López
Mercedes – Maribel Verdú
Pan – Doug Jones
Dr. Ferreiro – Álex Angulo
Pedro – Roger Casamajor
König – Federico Luppi

Schon als Pans Labyrinth in Deutschland auf die Kinoleinwände kam, war die Euphorie der Fantasyanhängerschaft groß. Dieser konnte der Film von Guillermo del Toro gerecht werden und ist bereits nach kurzer Zeit zu einem Kultfilm gewachsen. Der Originaltitel El Laberinto Del Fauno und wurde in Spanien bzw. Mexiko aufgenommen sowie produziert. Unsere Partner von Capelight Pictures haben dieser Tage die 3-Disc Limited Collector’s Edition am Start, die jeder Fan haben sollte. Neben dem Originalfilm warten erste Extras, die von einem 24-seitigen Booklet angeführt werden. Dazu kommen Audiokommentare, eine 45 Minuten starke Dokumentation sowie Kinotrailer. Weiteres Bonusmaterial umfasst ausführliche Interviews, das Set-Design von Pans Labyrinth, Stories hinter der Kamera, ein Produktionstagebuch und vieles, vieles mehr, dass alleine damit eine Blu-Ray gefüllt werden kann.

Pans Labyrinth erzählt die Geschichte der kleinen Ofelia, die mit ihrer Mutter zum Stiefvater, einem hochrangigen Militäroffizier, in eine ländliche Gegend Nordspaniens ziehen muss. Von der Brutalität und Unberechenbarkeit des Stiefvaters tief erschüttert, findet Ofelia Zuflucht in einer Fantasiewelt, die von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen wie dem geheimnisvollen Pan bevölkert ist. Sie hat nur eine Chance, in diesem neu erschaffenen Kosmos zu bestehen: Sie muss sich ihren tiefsten Ängsten und schlimmsten Träumen stellen.

Fazit: Ein sehr cooles Fanpaket. Ich hatte damals den Film erlebt, als er im Pay-TV ausgestrahlt wurde, und hatte ihn als unterhaltsam im Hinterkopf. Diese Erinnerung soll mich nicht täuschen - auch 2018 macht Pans Labyrinth Spaß, während Ofelia immer wieder in eine parallele Fantasywelt driftet. Die Härte ist ausgewogen, FSK 16 sicherlich nicht unberechtigt und trotzdem setzt der Streifen auf eine tiefe Story, einen coolen Pan, gute Kameraführung und angemessenen Sound, der durch feine Effekte veredelt wird. Wer neben dem Film noch das Bonusmaterial von der 3-Disc Limited Collector's Edition konsumieren möchte, muss Zeit mitbringen. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Preisleistungstechnisch geht der Daumen daher pfeilschnell hoch.
Rene W.
8.8
Leserwertung0 Bewertungen
0
8.8
Weitere Beiträge
Neverland In Ashes – The Human Experience