Path 11 – A New Direction Of Life

“Emotionale Verdammnis!“

Artist: Path 11

Herkunft: Freilassing, Deutschland

Album: A New Direction Of Life

Spiellänge: 71:48 Minuten

Genre: Progressive Black/Death Metal

Release: 20.08.2016

Label: CCP Records

Link: https://www.facebook.com/path11official/?fref=ts

Bandmitglieder:

Alle Instrumente und Gesang – GroliG Maddox

Tracklist:

  1. A New Direction Of Life
  2. Notion Of Emptiness
  3. Hush
  4. I Tear My Soul Apart
  5. Living For You Means My Death
  6. End Is Beginning
  7. Terminal Breath

Path 11 - A New Direction Of Life

Seit August 2016 sollte man die Kombo Path 11 von CCP Records auf dem Sender haben, die mit A New Direction Of Life ein über 70 Minuten starkes Studioalbum veröffentlichten. Die gerade ein mal sieben Titel verdeutlichen, dass es sich hierbei um lange, komplexe Kompositionen handelt, die zwischen sieben und vierzehn Minuten variieren. Mastermind hinter der schwarzen Kunst aus progressiven Geschwindigkeiten, Black Metal-Attacken und Death Metal-Leads ist GroliG Maddox, der alles im Alleingang eingespielt hat.

Begonnen wird A New Direction Of Life direkt mit dem Titeltrack. Die dichten Atmosphären begeistern zu Beginn. Elektrische und akustische Gitarrenriffs sorgen für tiefe Strukturen, die GroliG Maddox bis ins letzte Detail ausschöpft. Langwierige Passagen kommen nicht auf, viel lieber greift er gesanglich ein und steuert gegen eine zu monotone Ausrichtung. Notion Of Emptiness und Hush können – wie der Titeltrack – nachhaltig überzeugen. Mit I Tear My Soul Apart ist Schluss mit den unter zehn Minuten andauernden Stücken. Das Schluss-Trio kommt gemeinsam auf 37 Minuten und würde bei anderen Gruppen ein gesamtes Album füllen. Wie schon bei den anderen Tracks wissen die langen Kompositionen, wo der Hammer im richtigen Augenblick hängt, ohne in Fahrwasser abzudriften, die zur Belanglosigkeit führen.

Fazit: Wie einige Leser wissen werden, habe ich meine Vorurteile gegen Ein-Mann-Black-Metal-Projekte, die GroliG Maddox jedoch in keinster Weise bestätigt. Hut ab vor seiner Leistung, die auch mal durch euren Player jagen sollte. Wer von Path 11 noch nichts gehört hat und Progressiven Black Death Metal konsumiert, sollte A New Direction Of Life eine Chance geben.

Anspieltipps: A New Direction Of Life und End Is Beginning
Rene W.
8.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.2