Revenge Division – The New Generation

“Ungebrochene Spielfreude!“

Artist: Revenge Division

Herkunft: Slowakei

Album: The New Generation

Spiellänge: 54:03 Minuten

Genre: Melodic Death Metal, Thrash Metal, Metalcore

Release: 13.11.2014

Label: MetalGate Records

Link: https://www.facebook.com/revengedivision

Bandmitglieder:

Gitarre – Matej
Gitarre – Juraj
Bassgitarre – Edward
Schlagzeug – Brighter

Tracklist:

1. My Sweet Revenge
2. Oceania
3. Satan’s Bride
4. Snake
5. In the Middle of Nowhere
6. For Rose/Intermezzo
7. Mediocracy
8. Like a Drill
9. The Secret of Palms Sheets
10. The New Generation

Revenge Division - The New Generation Cover

Revenge Division aus der Slowakei sind mir bis dato unbekannt. Ihr Werk, über das wir sprechen möchten, nennt sich The New Generation und klingt wie die neunziger Techno bzw. Love Parade-Welle. Mit solcher Musik haben die Osteuropäer nichts am Hut, viel mehr präsentieren sie sich als Eier legende Wollmilchsau und kombinieren Melodic Death Metal mit Thrash Metal sowie Metalcore. In über fünfzig Minuten bestechen die zehn Tracks durch die Vielseitigkeit von Revenge Division.

Die ersten beiden Stücke verweisen den Metalcore in die Schranken. Melodic Death Metal mit pfeffrigen Thrash-Aktivitäten dominieren das Bild, ohne große Schluchten aufzureißen. Ihr Weg schlängelt sich entlang bekannter Riffs, die Melodien sind eingänig und das Gesamtpaket stimmt. Satan’s Bride geht noch einen Schritt weiter ins Thrash-Gefilde, gesanglich ist der Damen Part jedoch etwas grenzwertig, wenn dieses als Konzept geplant ist, kann man es durchgehen lassen, ansonsten muss man retuschieren. Snake macht das erste Mal einen hörbaren Ausflug in den Metalcore. Rassige Beats, walzende Schlagzeug-Rhythmen und angepasster Gesang, der dennoch eher noch zum Death tendiert, duellieren sich mit abgedroschener achtziger German Thrash Power. Spannend sind die Wendungen allemal, parallel dürften sie aber auch potenzielle Hörer abschrecken. Hardcore Groove eröffnet In The Middle Of Nowhere, der wie alle anderen Titel einen elektrisierenden Sound aufweist. Mühe haben sich Revenge Divison gegeben und lieben die Treue zum Detail. Konfus sind die Parallelen in einigen Momenten zu älteren Suidakra-Kompositionen. Ihr merkt, Revenge Divison sind gewillt ihr Spektrum breit zu fächern, ohne Grenzen und Barrieren aufzuziehen. Das ändert sich auch im hinteren Feld von The New Generation nicht mehr. Eine gute Platte, die eindrucksvoll das Potenzial der Slowaken verdeutlicht.

Fazit: Wie schon im ersten Satz angesprochen, sind mir Revenge Division völlig unbekannt, dafür haben die Musiker mit The New Generation einen positiven Eindruck hinterlassen. Ohne Probleme kann man das gute Stück mehrfach im Player rotieren lassen, ohne das einem die Musik buchstäblich auf den Sack geht. Die Einflüsse sind meiner Meinung nach, nur zu hoch gesteckte - lieber ein Genre auslassen und kompakter auftreten als zu versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen. Der Hut von Revenge Division ist noch groß genug, aber bald sind für derart Spielereien kein Platz mehr. Hört aber selber mal bei The New Generation rein, denn das Album hat es definitiv verdient.

Anspieltipps: In The Middle Of Nowhere und Mediocracy
Rene W.
7.8
7.8