Roots, Karma, Chaos – Mein Leben Mit Sepultura und Soulfly

“Die Geschichte durch das Leben von Max Cavalera!“

Buchtitel: Roots, Karma, Chaos – Mein Leben Mit Sepultura und Soulfly

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl: 223 Seiten

Genre: Autobiographie

Release: 27.02.2015

Autor: Max Cavalera mit Joel McIver

Link: http://www.ip-verlag.de

Verlag: I.P. Verlag

Buchform: Taschenbuch

ISBN-Nummer: 978-3-940822-05-5

Roots, Karma, Chaos - Mein Leben Mit Sepultura und Soulfly

Wer kennt den charismatischen Sänger, Gitarristen und Songwriter Max Cavalera aus Brasilien nicht? In der Death Metal-Szene ist er seit seiner Gründung von Sepultura eines der bekanntesten Gesichter überhaupt. Seine Formationen Sepultura (ehemaliges Mitglied) und Soulfly sind die bekanntesten Acts des Landes, wenn es um harte Riffs und tiefe Growls geht. Mit Roots, Karma, Chaos – Mein Leben Mit Sepultura und Soulfly legt Max Cavalera die einzelnen Epochen seinen Lebens unverblümt offen.

Chronologisch startet die Autobiographie mit seiner Jugend, den einschneidenden Erfahrungen nach dem Tod seines Vaters, ohne diesen er und sein Bruder Iggor wohl niemals Sepultura gegründet hätten. Die schwere Zeit nach dem Schicksalsschlag und die geballte Ladung Wut und Euphorie von der Sepultura getragen wurde. Spannende Einblicke in die ersten Stunden der Band werden dem Fan zugänglich gemacht und die Zwischenrufe von Iggor, seiner Mutter, Produzenten und Co. gestalten das Buch außerordentlich lebendig. Mit 223 Seiten wird nicht unnötig um den heißen Brei herumgeredet, sondern die Fakten der einzelnen Jahre Stück für Stück auf den Tisch gelegt. Neben diesen gibt es im mittleren Teil ein Dutzend private Bilder von Max Cavalera sowie der jungen Band Sepultura, die dem Käufer noch einmal den Werdegang verdeutlichen. Für viele Anhänger von Sepultura dürfte das zwölfte bzw. dreizehnte Kapitel der wichtigste Punkt im Buch sein, indem über die Trennung von Sepultura und der Neuanfang durch die Gründung von Soulfly gesprochen wird. Aus der Sicht von Max und Gloria Cavalera wird der Cut deutlich und nachvollziehbar dargestellt. Dass eine solche Medaille immer zwei Seiten hat, ist ganz klar, doch aus Sicht der beiden kann man sich gut vorstellen, was bei Sepultura zur Zeit der Trennung abgegangen ist. Bis ins Jahr 2013 zieht sich mit Höhen und Tiefen die Biogarphie, die für alle Fans von Max absolut zu empfehlen ist.

Fazit: Für Fans von Max Cavalera, den Bands Sepultura und Soulfly sowie Liebhabern des derben Death Metal ist Roots, Karma, Chaos - Mein Leben Mit Sepultura und Soulfly als Kaufempfehlung nahe zu legen. Für mich persönlich ist das Buch eine ganz klare Bereicherung! Die Aufmachung ist frisch, die Hintergründe sind beeindruckend emotional und das komplette Buch ist spannend wie ein Thriller.
Rene W.
9.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.8