Sabaton – Heroes On Tour

“Heroes live erleben!“

Artist: Sabaton

Herkunft: Falun, Schweden

Album: Heroes On Tour

Spiellänge: 74:00 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 04.03.2016

Label: Nuclear Blast

Link: http://www.sabaton.net

Bandmitglieder:

Gesang – Joakim Brodén
Gitarre – Chris Rörland
Gitarre – Thobbe Englund
Bassgitarre – Pär Sundström
Schlagzeug – Hannes Van Dahl

Tracklist:

1. The March To War
2. Ghost Division
3. To Hell And Back
4. Carolus Rex
5. TNo Bullets Fly
6. Resist And Bite
7. Far From The Fame
8. Panzerkampf
9. Gott Mit Uns
10. The Art Of War
11. Soldier Of 3 Armies
12. Swedish Pagans
13. Screaming Eagles
14. Night Witches
15. Primo Victoria
16. Metal Crue

sabaton - heroes on tour

Sabaton veröffentlichten vor gut zwei Jahren schwer erfolgreich ihr letztes Studioalbum Heroes, das sie in diversen Shows live vorgestellt haben. Wer auf einem der Konzerte war, wird spätestens nach dieser Tour wissen, warum die Schweden als die größten Aufsteiger des Jahrzehnts im Metalsektor gewertet werden. Vor zehn Jahren spielten die Männer aus Falun noch auf einer der kleineren Bühnen des Wacken Open Air auf der Liveplatte Heroes On Tour zerlegen sie nun als einer der Headliner das norddeutsche Metal Festival. Club Shows mit 200 Besuchern wird man bei Sänger Joakim Brodén und seinen Recken nur noch dann erleben, wenn die Gruppe zu einem exklusiven Event aufruft.

Mit dem Blick in die Läufe des gewaltigen Panzers steigen Sabaton stilgetreu mit The March To War und Ghost Division ein. Das Klangbild wirkt stets authentisch, Joakim Brodén nimmt jeden einzelnen Besucher an die Hand, um ihm seine Art des Power Metals näher zu bringen. Mit viel Spaß im Arsch werden zu Beginn To Hell And Back, Carolus Rex und No Bullets Fly angestimmt. Vom Heroes-Album schaffen es neben dem fetten Hit To Hell And Back noch Resist And Bite, No Bullets Fly, Far From The Fame, Soldier Of 3 Armies und Night Witches ins Set. Keine schlechte Ausbeute, wenn man überlegt, dass die letzte Platte gerade einmal zehn Songs stark war. Evergreens in Form von Panzerkampf, Gott Mit Uns und Swedish Pagans setzen wie gewohnt niederkniende Highlights. Der Schluss bleibt in fester Hand von Primo Victoria und Metal Crue, die das Sahnehäubchen auf einen geilen Abend setzen!

Fazit: Wer Power Metal vergöttert, kommt um Sabaton nicht mehr drum herum. Die Schweden setzen sich wie selbstverständlich an die Spitze und thronen recht zufrieden vom höchsten Punkt, den man als Band erreichen kann. Sinnbildlich blickt Heroes On Tour auf ein perverses Bataillon von Hits aus allen Epochen. Dass diverse Lieblingslieder einzelner Alben fehlen, bleibt leider bei der Größe der Formation nicht mehr aus. Der Sound ist nicht bestechend, aber völlig in Ordnung und darf in den eigenen vier Wänden auf maximale Lautstärke aufgedreht werden!

Anspieltipps: To Hell And Back, Screaming Eagles und Metal Crue
Rene W.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9