Saga: veröffentlichen “Tired World”, die erste Single von ihrem neuen Album “Symmetry”

Am 4. Dezember veröffentlichte die kanadische Prog-Rock-Band Saga die erste Single ihres kommenden Albums Symmetry, welches am 12. März 2021 auf earMUSIC erscheint.

Tired World ist nicht nur die erste Single des brandneuen Akustik-Albums, sondern auch ein wichtiger Teil der sogenannten Chapters von Saga, die unter anderem für den Bandnamen mitverantwortlich sind. Diese über mehrere Alben immer weiter fortgeführte Narrative beschäftigt sich mit dem zentralen Charakter Albert Einstein.

Tired World wird von vielen als Klassiker der Band angesehen. Saga haben diesen besonderen Song nun neu arrangiert und ihm einen völlig neuen Klang verliehen. Diese kreative Neuinterpretation gibt dem Song neues Leben und neue Energie, ohne die Integrität des Originals zu verlieren.

Diese neue Version hat, wie die meisten Songs auf Symmetry Gastauftritte, die gemeinsam mit der neuen akustischen Instrumentation die raffinierte Komposition ausmachen.

Tired World – Chapter 6 kann hier angehört werden:

Nachdem Saga im Frühjahr 2020 auf großer Tour waren, ging es für die Band im Anschluss direkt zu Hause in die Heimstudios – das Ergebnis: Ein Album voller akustischer Originale.

Symmetry bietet ein einzigartiges Hörerlebnis, indem es komplexe und filigrane Arrangements mit bekannten Melodien und Klängen paart.

Symmetry gibt dem Hörer die Möglichkeit, Saga-Klassiker wie Wind Him Up, Say Goodbye To Hollywood und Tired World noch einmal und auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben und zu entdecken.

Saga ist es gelungen, mehr als nur neue Versionen ihrer Songs zu schaffen, sie haben eine Klangwelt voller kleiner Details geschaffen, die den Zuhörer einlädt, tiefer in das komplexe musikalische Phänomen Saga einzutauchen.

Ian Crichton über das Album: „Nachdem wir für uns selbst, Saga, auf unserer Europatournee 2017 akustisch ‚eröffnet‘ hatten, war die Entscheidung geboren, ein akustisches Album aufzunehmen. Das ist Saga mal ganz anders! Wir haben aus Ontario, Kanada, Shane Cook auf der Fiddle und Stefany Seki, Beth Silver am Cello eingeladen, um uns bei unserer Abseits-Interpretation von Musik, die wir seit Jahren spielen, zu begleiten. Wir hatten viel Spaß dabei! Saga akustisch!?!?!?!… das ist wahre Konstruktionsarbeit für einen E-Gitarristen.“

Symmetry erscheint am 12. März 2021 als CD Jewelcase, 2LP Gatefold und Digital über earMUSIC.

Symmetry Tracklist:
1. Pitchman
2. The Perfect Time To Feel Better
Time to Go
The Perfectionist
We Hope You’re Feeling Better
3. Images – Chapter 1
4. Always There
5. Prelude # 1
6. Say Goodbye To Hollywood
7. Prelude # 2
8. The Right Side Of The Other Hall
Footsteps in the Hall
On the Other Side
You Were Right
9. La Foret Harmonieuse
10. Wind Him Up
11. No Regrets – Chapter 5
12. Tired World – Chapter 6

www.saga-symmetry.com
www.sagagen.com

Quelle: Flying Dolphin Entertainment UG