Shout Loud Vol.13 am 26.03.2022 im Big House in Neuwied presented by TFM Rocks (Vorbericht)

Liveevent mit Monashee, Plagueborne, Fortune Drives To Vegas, Xo Armor und Coma-Taj

Event: Shout Loud Vol. 13

Bands: Monashee, Plagueborne, Fortune Drives To Vegas, Xo Armor und Coma-Taj

Ort: Big House, Museumstr. 4a, 56564 Neuwied

Datum: 26.03.2022

Genre: Alternative Metal, Death Metal, Metalcore, Progressiv Metalcore, Post Hardcore, Thrash Metal

Kosten: 7 Euro AK

Veranstalter: Shout Loud Konzerte und mehr (http://www.shout-loud.de/)

Link: https://www.facebook.com/events/329668489025824

Die Shout Loud Veranstaltungsreihe feiert ihr nächstes Event im Frühjahr dieses Jahres. Das Shout Loud Vol. 13 findet am 26.03.2022 im Big House in Neuwied statt. Die Shout Loud Veranstaltungsreihe bietet Fans der härteren Gangarten der metallischen Musik vorzügliche Bands live. An diesem Abend finden sich wieder fünf Bands ein, die ihre eigenen Interpretationen von Metal präsentieren werden. Das Line-Up hat es wirklich in sich. Dieses Mal sind Monashee, Plagueborne, Fortune Drives To Vegas, Xo Armor und Coma-Taj vertreten. Alle genannten Bands dürften für die Besucher der Shout Loud Eventserie keine Unbekannten sein.

Im Herbst 2018 war beim Shout Loud Vol. 9 von der Band Monashee noch wenig bekannt. Trotzdem sollten sie dort spielen. Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass Monashee beim damaligen Event nicht erscheinen werden. Bandinterne Probleme hatten bei Monashee dazu geführt, dass es ihnen unmöglich war, damals live vor Ort zu sein. Nun bekommen sie hier erneut eine Chance und das gleich auch als Headliner des Abends. Ihr Musikvideo hat bereits mehr als 100.000 Klicks auf YouTube, auch eine Tour durch Russland haben die Jungs bereits hinter sich.

Das Quintett Fortune Drives To Vegas ist im Genre Metalcore beheimatet, wobei hier die Grenzen gerne einmal ausgetestet werden. Spaßeshalber nennen sich alle Bandmitglieder, die irgendwo zwischen Koblenz und Trier ihre gemeinsame Schnittmenge haben, mit Nachnamen Fortune. Die Band, die ich im Frühjahr 2017 das erste Mal auf dem Big Simonskis Hardcore Dreams im BBW Neuwied erlebt habe, wird am heutigen Abend ihr Abschiedskonzert geben. Die Bandmitglieder möchten sich demnächst anderen Projekten widmen.

Modern Death Metal mit mächtigen Grooveparts und schmetternden Blastbeats, dafür stehen Plagueborne aus Andernach. Darauf aufbauend treffen brachiale Riffs auf melodisch/atmosphärische Parts, unterlegt von tiefen Growls und fiesen Screams! Live versinkt bei Plagueborne alles in Schutt in Asche. Das durften die Fans auch bereits auf dem Shout Loud Vol. 11 erleben. A Blueprint For Annihilation heißt das Debütalbum der Band aus dem letzten Jahr, welches Death Metal brutal serviert mit ausgefallenen technischen Spielereien präsentiert. Dieser Longplayer von Plagueborne ist ein Beast, welches nicht nur uns bei Time For Metal überzeugen und die Band in die Top Listen befördern konnte.

2018 gründeten sich Coma-Taj und hatten auf dem Shout Loud 9 ihr Debüt. Nach einem sehr guten Start konnten die Jungs aus dem Neuwieder/Koblenzer Raum coronabedingt, wie die anderen Bands auch, leider nicht live so in Erscheinung treten, wie geplant. Die Musiker des Quartetts Coma-Taj sind keine Unbekannten, denn hinter Coma-Taj verbergen sich Ex-Members von Bands wie Quantum und Morra. Die Band lieferte mit den Songs Antitheist und Charles Manson bereits fantastische musikalische und visuelle Kostproben.

Post Metalcore machen Coda aus Koblenz seit 2018. Xo Armor machen das Gleiche seit September 2021. Bei Coda und Xo-Armor handelt es sich um die gleiche Band, da hier lediglich eine Namensänderung geschah. Am heutigen Abend dürft ihr Xo Armor beim Shout Loud Vol. 13 erleben. The Band you knew as Coda is now Xo Armor. Be prepared!

Fans der härteren Gangarten des Metals sollten sich das Shout Loud Vol. 13 im Big House am 26.03.2022 nicht entgehen lassen.

Karten sind ausschließlich an der AK für schlappe 7 Euro erhältlich.