Slade – Slade Alive!

“Zeitloses Feeling!“

Artist: Slade

Herkunft: Wolverhampton, UK

Album: Slade Alive!

Spiellänge: 38:52 Minuten

Genre: Glam Rock, Rock, Rock’n’Roll

Release: 29.09.2017

Label: BMG

Link: https://www.facebook.com/OfficialSladeBand/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Mal McNulty
Gitarre – Dave Hill
Bassgitarre – John Berry
Schlagzeug – Don Powell

Tracklist:

  1. Hear Me Calling
  2. In Like A Shot From My Gun
  3. Darling Be Home Soon
  4. Know Who You Are
  5. Keep On Rocking
  6. Get Down And Get With It
  7. Born To Be Wild

Zum 45. Jubiläum der Erstveröffentlichung von Slade Alive! erschien das Werk Ende September erneut über BMG. In einer neuen Edition in der Serie The Art Of The Album wurde die Komposition auf CD und LP gepresst. Das Album im Hardcover-Buch-Format enthält neben der CD ein 28-seitiges Booklet mit ausführlichen Informationen und Archivfotos von Barry Plummer. Der Klassiker kommt auf sieben Titel, die in 38 Minuten durch die Wohnung rocken. Fest verankert im Glam Rock, Rock und Rock’n’Roll bleibt die Kunst von Slade immer noch brandaktuell.

Slade Alive! ist die zweite Veröffentlichung in der The Art Of The Album-Reihe. Im Zeitalter der unmittelbaren Zugänglichkeit von Musik mit Streaming und Downloads soll mit dieser BMG-Serie die Aufmerksamkeit für das Album als Format neu fokussiert werden. The Art Of The Album präsentiert Klassiker, die neue Wege in Konzept, Produktion, Songwriting oder in ein Genre einbrachten. Mit umfangreichen Texten zum gesellschaftlichen Kontext, in denen die Alben entstanden, werden die wichtigsten Akteure und Mitarbeiter, das Handwerk und die Umsetzung der Musik sowie die Auswirkungen des Albums beleuchtet. Die Art Of The Album-Serie feiert das Album als Kunstform.

Um zurück auf Slade Alive! zu kommen: 1972 tourte die Formation erstmals als Vorgruppe von Humble Pie kurz durch die USA, wobei sie Gene Simmons und Paul Stanley, die gerade im Begriff waren, Kiss zu gründen, beeindruckten. Schon den Opener Hear Me Calling kann man auch nach fast fünf Jahrzehnten noch zelebrieren. Als Abschluss der Evergreen schlecht hin Born To Be Wild vom Beginnings Album, dazwischen Rockkunst, die selbst jungen Generationen geläufig sind.

Fazit: Nach wie vor eine spannende Rock Session, die zeitlos noch heute spätes sechziger Feeling versprüht und den Aufbruch in die frühen siebziger dokumentiert. Für Rockfans bleibt Slade Alive! eine immer ergreifende und unterhaltende Song Ansammlung, die in der Version 2017 mit weiterem Bonus auftrumpft und alle noch nicht Besitzer zum Kauf einlädt.

Anspieltipps: Hear Me Calling und Born To Be Wild
Rene W.
8
Leser Bewertung1 Bewertung
10
8