Summer Breeze 2016: Hinter Tür 8 verbergen sich zwei ungleiche Gesichter

Hach, was ist es ist doch immer wieder schön, wenn man sich auf alte Helden verlassen kann?! UNLEASHED sind genau so eine Band, denn sie gehen musikalisch stur und unbeirrt ihren eigenen Weg, wovon sie auf dem SUMMER BREEZE 2016 Zeugnis ablegen möchten.
Während sich viele Combos der alten Schule immer wieder mal an gängigen Trends orientiert und dies als musikalische Weiterentwicklung verkauft haben, verfolgen UNLEASHED seit Anfang ihrer Karriere nur ein Ziel: Schnörkelloser Death Metal, ohne unnötigen Ballast oder Schnickschnack zu veröffentlichen. Und dieses gelingt den Schweden seit 1989 vorzüglich. Die simplen Old School Death Metal-Stücke treten immer ordentlich Arsch und animieren zum Kopfschütteln. Und da Johnny und Co. mittlerweile auf einen riesigen Fundus an Klassikern zurückgreifen können, dürfte auch der anstehende Auftritt der Wikinger in Dinkelsbühl zu einem Triumphmarsch werden!

Berlin war seit jeher ein sehr guter Nährboden für Bands, die der 08/15-Norm entsagen. Exakt dies trifft auch auf die folgende Bestätigung zu: COPPELIUS. Die Berliner Band spielte zu Anfang ihrer Karriere – eigenen Angaben zufolge – noch Kammercore aus dem 19. Jahrhundert, hat sich mittlerweile aber deutlich dem Steampunk zugewandt. Aufgeschlossene Metaller sollten dennoch keinerlei Berührungsängste mit COPPELIUS haben, werden hier doch Klarinette, Cembalo, Cello oder Kontrabass ähnlich verzerrt/intensiv bespielt wie im Falle Apocalyptica. Bei zahlreichen Shows mit Subway To Sally, Tanzwut, Uriah Heep (!) oder Fiddler’s Green standen COPPELIUS bereits ihren Mann, so dass die Herrschaften auch auf dem SUMMER BREEZE Open Air 2016 sicherlich nicht mit Pauken und Trompeten untergehen werden! Ganz im Gegenteil…
Quelle: www.summer-breeze.de