Time For Metal präsentiert: Die besten Alben aller Zeiten – Heute: Jürgen S.

Welche drei Alben würden unsere Redakteure auf eine einsame Insel mitnehmen?

In dieser Kolumne präsentieren wir euch die „besten Alben aller Zeiten“. Direkt aus den Plattenregalen unserer Redakteure und ungeachtet der Erfolge oder dem Einfluss auf die Musikszene. Persönlich geschrieben, für die schönste Nebensache der Welt.

Wie bist du zum Metal gekommen?

Oh, schwer zu sagen. Ich weiß ja überhaupt nicht, ob ich zum Metal gekommen bin. Was viele Bekannte und Unbekannte als Metal bezeichnen, ist ja für mich nur Mainstream-Mucke und hat kaum was mit Metal nach meinem Verständnis zu tun. 😊

Die Top 3 All-Time-Favoriten
Platz 1

Band: Captain Beefheart

Album: Trout Mask Replica

Release-Datum: 16.06.1969

Genre: Blues Rock, Art Rock, Avantgarde Rock

Was verbindest du mit dem Album?

Nachdem ich in den Siebzigern zunächst mit Zappa angefangen habe, Musik zu hören, habe ich mich immer mehr für das Umfeld des „Meisters“ interessiert. Dann war da ein noch fast größerer „Meister“ mit Captain Beefheart. Dessen Album Trout Mask Replica von 1969 war für mich lange Zeit das Größte und Schrägste überhaupt. Mit nichts aus dieser und auch der heutigen Zeit zu vergleichen.

Platz 2

Band: Steve Vai

Album: Flex-Able

Release-Datum: 01.01.1984

Genre: Avantgarde, Metal, Instrumental Rock

Was verbindest du mit dem Album?

Immer noch im Umfeld des „Meisters“ Frank Zappa suchend/unterwegs. Der letzte Gitarrist und Member der „Last Band On Earth„. Live mit Zappa und solo mehrere Male gesehen. Das erste Soloalbum des Gitarrenvirtuosen und sehr „zappaesk“.

Platz 3

Band: Black Sabbath

Album: Black Sabbath

Release-Datum: 13.02.1970

Genre: Heavy Metal, Doom Metal

Was verbindest du mit dem Album?

Das erste Album der Legende Black Sabbath. Die Geburt des Doom Metal, meinetwegen auch Heavy Metal. Das Album steht für alles, was durch den Heavy Metal der Achtziger verloren ging. 2020 feierten wir in unserer Kolumne 50 Jahre Black Sabbath und Paranoid.

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: