Tomb Of Annihilation – End Of Time (EP)

David Abbruscatos musikalische Einleitung des Untergangs

Artist: Tomb Of Annihilation

Herkunft: USA

Album: End Of Time (EP)

Spiellänge: 09:35 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 21.01.2022

Label: Eigenproduktion

Link: https://tombofannihilation.bandcamp.com/releases

Bandmitglieder:

Gesang und alle Instrumente – David Abbruscato

Tracklist:

  1. End Of Time
  2. Mind Rot
  3. The Artificer’s Box

Dieses Ein-Mann-Projekt erblickte das Licht der Welt im Jahr 2021. Mastermind David Abbruscato macht gerne alles im Alleingang und so erschien kurze Zeit nach Gründung diese drei Songs starke EP.

Death Metal der alten Schule hat sich Kollege David auf die Fahnen geschrieben, so viel wird schon nach den ersten Klängen von End Of Time klar. Im gediegenen Midtempo kämpft er sich durch den Alltag und lässt die Riffs für sich sprechen. Die Geschwindigkeit bleibt überwiegend gleich, die Growls bleiben auch gleich. Ein Solo wird kurz verarbeitet und nach 150 Sekunden ist der Spaß vorbei. Das Riffing bleibt schon hängen, ein wenig Abwechslung wäre aber auch schön gewesen.

Diese kommt dann mit Mind Rot ins Spiel. Hier wird es zu Beginn schön fix und er marschiert ganz ordentlich durch den Song. Auch hier kann er mit den Riffs überzeugen. Coole Hooks, teilweise melodische Ansätze und der Wechsel der Geschwindigkeit machen echt gute Laune. Einige Vorspieler und dann wird die Reise wieder aufgenommen. Bester Song der EP, aber auch dieser geht keine drei Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=XwyZtLE2YJ8

Mit einem feinen, lang gezogenen Riff überrascht uns The Artificer’s Box. Fettes Teil und melodisch. Dieses wird natürlich ausführlich zelebriert und abgefeiert, aber eben auch zu Recht. Aber auch die nachfolgenden Riffs sind sehr eingängig und die Drums treiben ganz schön, auch wenn ich mir hier und da zur Abwechslung mal einen richtig schnellen Part gewünscht hätte. Das Break kommt dafür recht geil, aber es fehlt ein wenig die Durchschlagskraft. Der Gesang könnte auch variantenreicher sein.

Und eh man sich versieht, ist diese EP schon wieder beendet. In knappen zehn Minuten hört man guten Death Metal, nicht mehr und nicht weniger.

Tomb Of Annihilation – End Of Time (EP)
Fazit
Der Amerikaner David Abbruscato ist auf Solopfaden unterwegs und knallt uns in zehn Minuten drei ansprechende Death Metal Songs um die Ohren. Old schoolig klingt es und es werden ganz geile Riffs angeboten, aber es fehlt sowohl beim Songwriting als auch beim Gesang ein wenig die Abwechslung.

Anspieltipp: Mind Rot
Michal E.
6.7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.7
Punkte