Toxic Blend Festival XII am 27.04.2019 in der Halle Am Rhein, Köln (Vorbericht)

Toxic Blend Festival XII am 27.04.2019 in der Halle Am Rhein, Köln (Vorbericht)

Festivalname: Toxic Blend Festival XII

Bands: Show Me Your Universe, All My Pride, Loss Of Charity, Munera, Roaches, Painkiller Party

Ort:
Halle Am Rhein, Köln

Datum: 27.04.2019 (Einlass: 15:00 Uhr, Beginn: 16:00 Uhr)

Kosten: 9,00€ VK

Genres: Metalcore, Modern Metalcore, Deathcore, Modern Metal, Alternative Rock, Partycore

Veranstalter: Toxic Blend Festival (https://www.facebook.com/toxicblendfestival/)

Link: https://www.facebook.com/events/328967714471355/

 

In der Kölner Underground-Festivalszene gab es in der letzten Zeit einige Umbrüche und Neuaufstellungen, Organisationsteams haben sich auseinanderdividiert und in neuer Besetzung wieder formiert. Eine Konstante ist das Toxic Blend Festival, das, wie es der Name schon verrät, in die zwölfte Runde geht. Wie es Mico immer wieder schafft, neben seinem Engagement bei den Bands When Stars Collide und Unlines, von einem Arbeits- und Privatleben gar nicht zu reden, immer wieder Bands für dieses Festival zusammenzutrommeln, ist mir ein Rätsel. Nachdem ich schon die letzte Ausgabe des Toxic Blend in der Halle Am Rhein erleben durfte, kann ich nur hoffen, dass das auch weiterhin so gut klappt.

Sechs Bands sind am 27.04. angesagt, ich kenne davon nur eine. Die hat auch noch eine ziemlich weite Anreise und einen Sänger, der gerade ein Foto von sich im Rollstuhl gepostet hatte. Aber dazu gleich mehr, meine Bandvorstellung geht wie immer in alphabetischer Reihenfolge.

Die Jungs von All My Pride haben wohl einen besonderen Humor, auf der Facebook-Seite der Band steht nämlich unter „Interessen“ Vodka,  Altweltkamele, Ananas. Seit 2013 machen All My Pride die Bühnen unsicher, und dass man sie dabei tatsächlich zunächst mal vollkommen unbeeinflusst nur dem Alternative Genre zuordnen sollte, ergibt sich schon aus dem Video zu Regrets, das im März 2018 erschien. Ich bin sehr gespannt, was für eine Show die Jungs in Köln hinlegen!

 

Mit Loss Of Charity kommt dann auch die bereits angesprochene Band. Die durfte ich beim Death Metal Festival im Juni 2018 in Aachen zum ersten Mal live erleben. Die Show haben sie unfallfrei durchgezogen, die letzte dann wohl eher nicht. Ich hoffe aber, dass bis zum Toxic Blend alles wieder in Ordnung ist. Tatsächlich erst seit knapp zwei Jahren sind Loss Of Charity mit ihrem Modern (Death) Metal am Start, und dass es hier ordentlich was vor den Latz geballert gibt, zeigt sich nicht nur im Video zum Song Drowning, das es hier zu sehen gibt:

 

Die Jungs von Munera haben sich gerade im Studio verbarrikadiert, um neue Songs für die Nachwelt festzuhalten. Der Härtegrad geht nach oben, jetzt ist Deathcore angesagt. Am 27.04. werden sie dann sicherlich auch einige ihrer neuen Songs spielen, das Video zu Goliath ist allerdings bereits aus Januar 2017:

 

Ich habe ja noch nie eine Underground-Band erlebt, die völlig spaßbefreit ihre Show durchzieht, aber Painkiller Party setzen dem wohl noch eine Krone auf. Das denke ich mir zumindest, wenn ich deren Facebook-Seite durchstöbere. Ob sie das, was sie unter „Info“ stehen haben, tatsächlich so umsetzen –Electronicore mit Luftballons, Konfetti, Sex und Spaß. Immer auf die Fresse und immer gut drauf – bleibt abzuwarten, aber ich traue es ihnen zu 😀 Mehr als kurze Videoschnipsel ihrer Show Anfang des Jahres in Münster habe ich leider nicht gefunden, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

 

Die Jungs von Roaches könnte ich auf meiner Fahrt nach Köln fast mitnehmen, an Düsseldorf komme ich dann nämlich vorbei, und da kommen sie auch her. Auch Roaches arbeiten derzeit fleißig an neuen Songs, den hier haben sie schon fertig und bei ihrer Show im MTC in Köln schon mal live präsentiert: Starlight. Nix mit Core, sondern einfach „nur“ Alternative Rock!

 

Mit Show Me Your Universe wurde eine Band fürs Toxic Blend Festival gewonnen, die nicht aus Deutschland, sondern aus Frankreich stammt. Seit März 2015 gibt es Show Me Your Universe, und sie können auch schon auf ungefähr 5400 Facebook-Follower verweisen. Irgendwo zwischen Post Hardcore und Metalcore bewegen sich die Jungs aus Tours. Gerade wurde die neue Single Hate veröffentlicht, zu der es hier das Video gibt:

Tickets gibt es im VVK direkt beim Toxic Blend und auch bei jeder der Bands. Also mal schnell schlappe 9,00€ investieren und am 27.04. ab nach Köln-Mülheim zur Halle Am Rhein kommen! Bei einem knappen Zehner für sechs Bands kann man sich über ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis definitiv nicht beklagen, da sollte auch noch der ein oder andere Euro für Merch übrig sein, und die Kehlen werden sicherlich auch nicht austrocknen! 😀