Metallica jagen Enter Night durch den Verzerrer

Nach langer Durststrecke ist es so weit …


Die Stone Brewing Brauerei und Metallica geben sich das Ja-Wort! Metal und Bier gehören genauso gut zusammen, wie Sommer und Festivals, oder meinetwegen auch Schnitzel mit Pommes. Alleine in Deutschland werden zwischen 5.000 und 6.000 verschiedene Biere gebraut, weltweit wird die Markenvielfalt auf 10.000 bis 15.000 verschiedene Biere geschätzt. Dass Metal und Bier, in jeglicher Form, unweigerlich zusammengehören, ist alljährlich auf dem größten Metalevent Wacken zu beobachten. Das haben natürlich auch die Veranstalter schnell gemerkt und so gibt es neben unzähligen Sorten, die ausgeschenkt werden, mittlerweile auch das Wacken Bier. Sogar über eine eigene Bierpipeline verfügt das Festival mittlerweile, damit wir noch schneller unsere Humpen gefüllt kriegen. In den USA gibt es sogar schon das Decibel Metal And Beer Fest, das sich der Symbiose aus Metal und Bier widmet. Doch nicht nur dort, kein Metalfestival, kein Metalkonzert, keine Metalparty kommt ohne die süffige, goldene Gerstenkaltschale aus. Selbst wenn zwei Metalheads zufällig aufeinandertreffen, endet man über kurz oder lang beim gemeinsamen Bierchen. Das Metal und Bier zusammengehören, hat auch Ruhrpottkeule Onkel Tom schon vor vielen Jahren erkannt und hat es zu seinem Lieblingsgesöff erklärt und widmet dem Bierrausch alle paar Jahre einen neuen Strauß bunter Melodien. Das Bier, neben dem Auto, des Deutschen liebstes Kind, oder anders: Heavy Metal ist wie Bier für die Ohren!

Somit ist es auch fast schon eine logische Konsequenz, dass es immer wieder zu Kollektiven zwischen Brauereien und verschiedenen Metalbands kommt. Von der Musik allein kann man ja heutzutage kaum noch leben und so wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn jeder kleine Musiker versuchen würde, sich ein zweites Bier Standbein zu schaffen. So ist es aber nicht, im Gegenteil, es sind die großen, namhaften Bands, die durchaus von ihrer Kunst leben können, die in den letzten Jahren ihr eigenes Bier auf den Markt geworfen haben und versuchen, sich auch da noch ein Stück vom großen Kuchen abzuschneiden. So haben z.B. Iron Maiden zusammen mit Robinsons Brewery ihr flüssiges Metal gebraut und ihr Trooper auf den Markt gebracht. In Zusammenarbeit mit der Karlsberg Brauerei haben die Downtown Rocker AC/DC ein Rock Or Bust Premium Bier entwickelt. Slayer trumpften gemeinsam mit der schwedischen Brauerei Nils Oscar Company und ihrem 666 Red Ale auf und kreierten ihren eigenen Gerstensaft. Im Hause Motörhead heißt das gute Gesöff natürlich u.a. Bastards, welches von der schwedischen Brauerei Krönleins hergestellt wird. Natürlich dürfen auch die Frankfurter Saufköppe von Tankard nicht fehlen und lassen in Spanien ihr Pils Of The Dog brauen. Auch Cannibal Corpse stiegen ins Biergeschäft ein und brachten über die Three Floyds Brewing Company das Amber Smashed Face Beer auf den Markt. Ebenfalls mit der Three Floyds Brewing Company haben Amon Amarth ihr Ragnarök gebraut. Die Death Metal Meister Kataklysm wählten für ihr St. Tabarnak die belgische Brauerei Eutropius. Auch die Deftones, Mastodon, Opeth, The Black Dahlia Murder und viele mehr stiegen ins Biergewerbe ein. Den Anfang machten aber wohl schon in den 80er-Jahren die Düsseldorfer Warlock mit Frontfräulein Doro Pesch. Die über 30 Jahre alten Warlock Dosen erreichen auf Ebay mittlerweile Sammlerpreise von bis zu mehreren Hundert Euro.

Jetzt dreht sich das Bierkarussell munter weiter. Der seit Langem angekündigte Metallica Hopfentee Enter Night Pilsener kommt nun doch in den Handel. Anstatt endlich mal wieder ein vernünftiges hart rockendes Album zu veröffentlichen, konzentrieren sich die San Francisco Four Horsemen James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Rob Trujillo lieber darauf, gemeinsam mit der Stone Brewing Brauerei in Berlin flüssigen Stoff zu produzieren. Gesoffen wird schließlich immer, während sich neue Metallica Alben nur noch bedingt wie geschnitten Brot verkaufen. Seit Anfang dieses Monats soll das dry-hopped (kaltgehopfte) Pils in 30 europäischen Ländern erhältlich sein. Leidenschaftlich, unabhängig, unvoreingenommen…, nicht nur lecker soll es sein, sondern auch extrem gut runtergehen. Auch Liebhaber von anspruchsvollen Bieren können sich, laut Presseschreiben, auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis freuen, dass die Klassizität eines traditionellen norddeutschen Pilsners kunstvoll mit modern-agressiven Noten kombiniert. Die Kalthopfung mache das Bier einfach einen Tacken hopfiger und spannender. Enter Night Pilsner ist aus der Begegnung zweier Kräfte entstanden, die beide zu großen, internationalen Namen wurden, aber ihre Wurzeln im Underground haben. Die eindringliche Intensität dieser Vision, kombiniert mit Metallicas demonstrativer Absage an den Status quo macht Enter Night Pilsner zu einem prägnanten Akkord, der echte Begeisterung auslöst. Metallica sind also offenbar in den Brauprozess und die einzelnen Schritte eingebunden und haben es wohl nicht nur getestet und Pate gestanden. Vom Metallica Hauptquartier in der Bay Area und der Hauptzentrale der Brauerei in San Diego bis hin zu zahlreichen Backstage Bieren bei den Auftritten – die Zusammenarbeit war unermüdlich und passioniert. Lars Ulrich und Stone Mitbegründer Greg Koch haben sogar in Lars Küche das Thema Bier diskutiert und probiert. Schließlich gab es nur eine Chance, die bierernste Sache hinzukriegen, und nur ein Spitzenergebnis kam in Frage – nothing else matters! Die Braumeister: In Zusammenarbeit mit der Band stellt dieses Pilsner den katastrophalen Zusammenstoß zweier übernatürlicher Kräfte dar. Es ist ein knackiges und erfrischendes Pilsner, das genau wie Metallica Genres überschreitet, Vorurteile zerschlägt und die Konvention herausfordert. Wie gut das Bier bei den Fans ankommt, hat man, laut Lars Ulrich, schon auf der US-Tour gesehen und so freue man sich, es jetzt auch mit auf die Europa-Tour nehmen zu können.

Marcus Thieme, Vice President & General Manager European Operations Stone Brewing ergänzt: Wir sind unglaublich stolz darauf, Enter Night Pilsner nun auch bei Stone Brewing in Berlin für die europäischen Märkte zu brauen. Wir haben mit unserem dry-hopped Pilsner ein ganz besonderes, hochqualitatives Bier gebraut, welches – und das ist das Beste daran – eines unserer ganzjährig erhältlichen Core Biere werden wird. Enter Night Pilsner is here to stay!

Gebraut wird das Metallica Pilsner im Berliner Stadtteil Mariendorf. Dort findet ihr die Stone Brewing inklusive Restaurant und gemütlichem Biergarten unter folgender Adresse: Im Marienpark 23, 12107 Berlin. Wer also am 6. Juli 2019 zum Metallica Gig im Olympiastadion Berlin fährt, kann dann auch dort vorbeischauen, sich durch das vorhandene Biersortiment probieren und natürlich auch Enter Night genießen.

Der Metallica Tropfen wird in schicken 0,514 l Blechbüchsen und im Fass auf den Markt kommen und einen Alkoholgehalt von 5,7 Prozent haben. Die deutschen Fans können das Bier im freien Handel erwerben, oder auf der Europatour der San Francisco Metaller in den Genuss kommen. Na dann, hoch die Tassen und … PROST!!!

Hier könnt ihr euch den Stoff auch online besorgen: https://sipwhiskey.com/products/stone-brewing-enter-night-pilsner-by-metallica

Stone Brewing Berlin: https://www.stonebrewing.eu