Turbostaat: veröffentlichen neues Video zu „Stormi“

Neue Termine für verschobene "Uthlande"-Tour stehen fest

Turbostaat gehören schon seit Jahren zu den wichtigsten deutschsprachigen Gitarrenbands des Landes, die mit jedem neuen Album eine stilsichere Gratwanderung zwischen Punk und Indie Rock hinlegen. Im Januar 2020 erschien das noch aktuelle Album Uthlande, danach lief es für die ex-Husumer (heute Flensburger) dank Corona nicht wirklich gut, denn die Rattenlinie Nord Tour musste mehrfach verschoben werden. Ursprünglich sollte die Tour im Frühjahr 2020 stattfinden, mittlerweile gibt es neue Termine Ende 2021 und gar in 2022, in der Hoffnung, dass bis dahin wieder Konzerte im normalen Rahmen stattfinden können. Die Termine findet ihr unten.

Nachdem mit Rattenlinie Nord, Ein Schönes Blau, Hemmingstedt und Brockengeist schon vier Videos aus dem aktuellen Album veröffentlicht wurden, ist nun Stormi ausgekoppelt worden und ein entsprechendes Video ist online. Es ist eine Reise in die eigene Vergangenheit und zu den Geistern der grauen Stadt am Meer. Der Song Stormi handelt von einem Urenkel des Dichters Theodor Storm, der in Husum, Turbostaats ursprünglicher Heimatstadt, eine Lokalberühmtheit war. Die Künstlerin Krajamine ist während des Lockdowns für die Arbeit an dem Video monatelang in die Heimat der Band eingetaucht. „Für dieses Video bin ich nach Husum gereist, hab mich in der Geschichte der fünf Turbostaat-Jungs umgetrieben, bin monatelang in den Bildern einer Stadt versunken. Für mich ist das Projekt am Ende nicht nur Visualisierung eines fantastischen, traurigen Songs: Es ist monatelanger Eskapismus“, sagt die Erfurterin über den Arbeitsprozess.

Heilehäuser-Soli-Tour 2021
22.01. Husum – Speicher
23.01. Husum – Speicher
29.01. Flensburg – Volksbad
30.01. Flensburg – Volksbad
19.02. Dresden – Groove Station
11.03. Berlin – Tommy Weisbecker Haus
12.03. Berlin – Schokoladen
13.03. Berlin – SO36
14.03. Berlin – SO36

Die Pandemie-Soli-Shows für Clubs, die für Anfang 2021 geplant sind, wurden bislang noch nicht gestrichen, doch die tatsächliche Durchführung steht wohl in den Sternen. Die Band will eine Woche davor über weitere Schritte entscheiden.

Festivals 2021
14.-15.05. Untermerzbach – Rambazamba Festival
19.06. Scheeßel – Hurricane Festival
20.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival
22.-24.07. Bausendorf – Riez Open Air
11.-15.08. Eschwege – Open Flair
13.-15.08. Großpösna – Highfield Festival
09.10. Salzburg – Rockhouse Birthday Party

Rattenlinie Nord-Tour 2021/2022
21.10. Kiel – Die Pumpe
22.10. Hannover – Capitol
23.10. Münster – Sputnikhalle
24.10. Erfurt – Club Central
26.10. Bochum – Bahnhof Langendreer
27.10. Heidelberg – Kulturhaus Karlstorbahnhof
28.10. Freiburg – Waldsee
29.10. München – Strom
30.10. Stuttgart – Im Wizemann
31.10. Luxemburg – Kulturfabrik
03.12. Bielefeld – Forum
04.12. Wuppertal – Börse
05.12. Marburg – KFZ
07.12. Erlangen – E-Werk
08.12. Karlsruhe – Substage
09.12. Bern – ISC
10.12. Zürich – Dynamo
11.12. Chemnitz – AJZ Jojo
03.02. Bremen – Schlachthof
04.02. Lübeck – Treibsand
05.02. Rostock – Mau Club
10.02. Wien – Das Werk
11.02. Leipzig – Conne Island
12.02. Leipzig – Conne Island
13.02. Aschaffenburg – Colos Saal
15.02. Trier – Mergener Hof
17.02. Düsseldorf – Zakk 
18.02. Wiesbaden – Schlachthof
19.02. Oldenburg – Kulturetage

Die Band zu den neuen Terminen: „Aufgrund der aktuellen Impfstoffneuigkeiten glauben wir, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, im Herbst 2021 wieder Konzerte spielen zu können, daher wollen wir jetzt auch die neuen Termine der Rattenlinie Nord Tour veröffentlichen, die nun schon eine ganze Weile in der Schublade liegen.“

Tickets gibt es hier.

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: