U.D.O. – Abschied von Accept – letzte Tour 2016 für Udo mit Accent-Songs

Im Rahmen einer Pressekonferenz im VIP-Zelt des Wacken Open Airs ließ Metal-Ikone Udo Dirkschneider vor wenigen Stunden eine Bombe platzen: der 62-jährige Kult-Musiker gab dabei seinen endgültigen Abschied von ACCEPT bekannt! Nur noch auf einer allerletzten Tour, welche 2016 stattfinden wird, präsentiert er live ACCEPT-Songs. Dafür allerdings den ganzen Abend lang!

Auf dieser „ACCEPT-Abschiedstour“ der ganz besonderen Art wird Udo DIRKSCHNEIDER ausschließlich ACCEPT-Songs aus der Udo-Ära zum Besten geben. Das deutsche Rock-Urgestein legt damit ein großes Kapitel Musikgeschichte für immer ad acta: Anfang der 80er erlebte der Solinger Sänger mit der Band ACCEPT seinen weltweiten Durchbruch und verlieh mit seiner charakterstarken Stimme unter anderem Hits wie „Balls To The Wall“ oder „Princess Of The Dawn“ eine unverwechselbare Klangfarbe. Nun gab der Musiker eine allerletzte Abschiedstournee bekannt, auf der er ACCEPT-Songs in seiner Setlist haben wird.

„Ich habe nach wie vor riesigen Spaß, die Songs live zu singen“, so Udo DIRKSCHNEIDER. Sie gehören ja zu meiner Biografie und letztendlich auch zu meiner Stimme. Aber dennoch ist es im Leben eben auch mal an der Zeit, ein Kapitel abzuschließen. Es wurde so viel über ACCEPT geredet und so viel spekuliert. Ich gebe dazu nun mein finales musikalisches Statement ab und biete den Leuten die Chance, die Songs und mich noch einmal für die Dauer eines kompletten Konzertes gemeinsam auf der Bühne zu erleben.“

Ab 2016 wird es für Udo DIRKSCHNEIDER dann nur noch Songs seiner aktuellen Band U.D.O. Bei den Konzerten geben. Mit der Ende der 80er nach seinem Rauswurf bei ACCEPT gegründeten Gruppe gelangen dem Sänger im Laufe der langjährigen Karriere zahlreiche Klassiker wie beispielsweise „Animal House“, „Timebomb“ oder „Man And Machine“. „Es ist genügend hochkarätiges Material vorhanden, um eine zweistündige Setlist ohne Probleme zu füllen“, so DIRKSCHNEIDER. „U.D.O. Sind seit mittlerweile 18 Jahren das, wo ich hingehöre. Dem möchte ich Tribut zollen.“

Erst gestern bewies er wieder eindrucksvoll in Wacken, zu welch großen musikalischen Ereignissen U.D.O. In der Lage sind: gemeinsam mit dem Bundeswehrorchester gab er ein Konzert der Superlative. Zugleich erschien eine DVD von einer Aufzeichnung mit dem Marinemusikkorps Nordsee, die im letzten Jahr in Tuttlingen aufgezeichnet wurde. Sie trägt den Titel „Navy Metal Night“ und ist ab heute via AFM Records/Soulfood Music im Handel erhältlich.

Seine persönliche Abschiedstour von ACCEPT wird der Musiker nicht unter dem Namen U.D.O., sondern ganz einfach als DIRKSCHNEIDER absolvieren.

Quelle: www.rosenheim-rocks.de