Umbra Et Imago: die neue Single „A New God Is Rising“ erscheint am 07.07.

Gegründet wurden Umbra Et Imago im Oktober 1991. Der erste Song war Last Dream.
Umbra Et Imago werden somit 2021 30 Jahre alt!
Umbra Et Imago waren also von Anfang an dabei! Mitbegründer der deutschen Goth-Music-Szene, Vorreiter der Neuen Deutschen Härte und als Live-Act international eine Legende!
Umbra Et Imago erarbeiteten sich hier in Deutschland auch den Kultstatus, als erste Band Sexualität kreativ in die Kunst-Szene eingebracht zu haben.

Gefeiert wird jetzt zunächst mit einer neuen Single!
Bandkopf Mozart sieht sich in seinem Kunstverständnis primär als Spiegel der Gesellschaft.
Dieser Gedanke fließt auch in das Jubiläumswerk A New God Is Rising mit ein.

Zunehmende rechte Gewalt, Rassenhass, soziale Ungerechtigkeit, Zerstörung der Natur, Populismus, das alles will der neue Song verarbeiten.
Gothic-Music mit Reggae zu verbinden ist daher ein künstlerisches Zeichen und eine deutliche Botschaft, um den eigenen Standpunkt klar zu definieren. Diese Symbolik hat der Band zudem auch beim Musizieren gewaltig Spaß gemacht. Die sechsmonatige Arbeit an der Single war kreativ sehr anspruchsvoll. Man wollte der Spiritualität gerecht werden, die Roots-Reggae auszeichnet, dabei aber immer den roten Faden sichtbar halten, der wiederum einen Gothic-Song auszeichnet.
Die Sympathie zu Bob Marley haben Umbra Et Imago auch schon früher mit dem Cover Is This Love zum Ausdruck gebracht, das auf der Single als Bonus-Videoclip enthalten sein wird.
Bei Umbra Et Imago entsteht zuerst der Text, dann die Musik. Diese Arbeitsweise ist völlig konträr zu den meisten anderen Bands und sagt viel darüber aus, wie wichtig der Band hochwertige und aktuelle Lyrics sind. Intellekt und Musik polarisieren zwangsläufig, weil eine künstlerische Konsequenz nicht immer für jeden angenehm ist. Für die Band ist das aber unentbehrlich und für die Kunst als solche überaus wichtig und wünschenswert!
Mit dieser Ansicht stehen Umbra Et Imago nicht allein, wie man seit den 60er Jahren in vielen Musikgenres beobachten kann.
Musik von Umbra Et Imago ist nachhaltig, das hat die Band mit der neuen Single als auch mit 30 Jahren Bandgeschichte deutlich bewiesen.

Mozart in eigenen Worten – Zitate und Ansichten:
„Seit es denkende Menschen gibt, gibt es auch die Musik.“
„Ich halte Musik für metaphysisch, therapeutisch, kreativ – Musik tut viel mehr als ein Gebet.“
„Das Unterbewusstsein schafft über die Musik den Weg in das Bewusstsein, über eine emotionale Ebene, keine verbale Botschaft hat mehr Kraft.“
„Musik und Sexualität sprechen dieselben Regionen in unseren Gehirnen an, für mich persönlich gibt es da keinen Unterschied.“
„Die Welt ist meine Inspiration, und der Gothic ist meine Heimat.“
„Jedes Lied, in dem man sich wiederfinden kann, ist ein Ritual, ein Gebet.“

Mozart in eigenen Worten zum 30-jährigen Jubiläum
„Wenn ich zurückdenke, kann ich all die Jahre und die Geschichten, die in dieser Zeit passiert sind, nicht zuordnen. Es ist manchmal wie vernagelt, so Richtung Bundesstraße nach „Alzheim“. Aber wenn ich meine Alben höre, fällt mir alles wieder ein. Niederlagen, Triumphe, Scheingefechte, infantile Späße, purer Hedonismus, wunderbare Sexualität und noch mehr metaphysische Musik! Frauen, Veranstaltungsorte, Reiseerlebnisse, Gigs, Aftershow-Partys und alles im güldenen Bann einer überirdischen Musik-Gemeinde.
Gothic hat man es genannt – oder Neue Deutsche Härte, Wave, Goth-Metal, Ethno-Goth…. scheißegal, irgendwie wurde zertifiziert, für uns war das alles einfach „Heimat“.
Ich habe Menschen glücklich gemacht, einige enttäuscht, vielen hartnäckig geholfen und vielen mehr geschadet (laut Statistik ist das bei Musikern so…). Das ist einfach das Tagesgeschäft zwischen den Alben.
Und Ihr? Wo seid Ihr bei der Geschichte?
Das ist jetzt das Mystische, das wirklich Magische unserer GEMEINSAMEN Umbra Et Imago-Vergangenheit! Jeder von uns verbindet mit unseren Liedern ein PRÄGENDES Erlebnis! Etwas EIGENES, möglicherweise Intimes… Tagdurchdringendes…
Von der tiefen Liebe zum Schlüsselerlebnis, über die Metamorphose bis zum Tod, all diese Dinge passieren mitten im Sound von Umbra Et Imago.
Ich gebe frei zu, dass mir das erst heute so wertvoll geworden ist (früher habe ich andere Schwerpunkte gesetzt, jüngere halt) und auch erst heute selbst bewusst geworden ist. Weil ich kein großer Star bin, den die Unterhaltungsindustrie mit Hingabe zermalmt, konnten sich Menschen über Jahre mit unserer Musik verbinden. Kontinuität war geboten und erwünscht, das alles, ohne sich je physisch getroffen zu haben.
Das macht mich zu einem glücklichen Musiker.
Woher ich das wissen will?
Von Euch, so einfach kann das manchmal sein, eine Beweisführung – durch Mails, Einträge oder auch durch den guten Mund-zu-Mund-Trick. Kommunikation eben – das alles haben meine Augen gesehen.
DANKE möchte ich sagen Euch allen dafür! (zu viel „Star Wars“…)
Möge das goldene Band, das uns umschlingt, noch lange an unseren Hüften kleben! Ich wünsche mir das jeden Fall zum 30sten!
Viel Freude mit unseren und vor allem EUREN Bildern – eine Retrospektive für ARME aber GLÜCKLICHE !!!“

Hier gibt´s A New God Is Rising: www.black-marketplace.de
Checkt auch https://de.getnext.to/umbra-et-imago.

www.umbraetimago.de
www.facebook.com/umbraetimago.official